© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 24/18 / 08. Juni 2018

Umwelt
Scharf und kerngesund
Volker Kempf

Was es mit Nahrungsmitteln, Kräutern und Gewürzen so alles auf sich hat, verrät das Vitaljournal, eine von Wolfgang Spieß herausgegebene Kundenzeitschrift im Bio- und Reformwarenfachhandel. Ein großes Thema darin war nun der Senf – meist gedankenlos verspeist, etwa weil er gut zur Bratwurst paßt. Dabei ist der Senf – ursprünglich aus China stammend – seit Jahrhunderten ein Gewürzmittel der europäischen Küchenkultur. Sein Verzehr wirkt appetitanregend, verdauungsfördernd und antibakteriell. Aber nicht nur wegen der Würzkraft ist der Senf bedeutsam, er galt früher mehr noch als heute als wichtiges Hausmittel. Gemahlenes und mit Wasser verrührtes Senfmehl wurde auf Pflaster und Wickel gegeben oder in Bädern gegen Hexenschuß und Rheuma eingesetzt.

Moderne Medikamente haben den Senf als Naturheilmittel inzwischen weit zurückgedrängt.

Auch Senfwickel gegen Bronchitis und Gelenkschmerzen gehören im europäischen Kulturraum zur Volksheilkunde. Moderne Medikamente haben den Senf hier aber weit zurückgedrängt. Einst wurde der Senf als wichtige Vitalreserve in Gärten für den Hausgebrauch angebaut. Ob Topinambur im Einsatz gegen von Zecken übertragene Krankheiten oder Rotklee gegen Knochenanbau – die Natur hat vieles zu bieten. Man muß es nur entdecken.Bemerkenswert ist am Vitaljournal, daß das Heft nicht missionarisch zur Weltrettung durch Bio aufruft, was bei den meisten Mitnahmemagazinen in Bioläden immer wieder deutlich hervorschimmert, oft linksgrün angehaucht. Hier aber wird Natur als solche mit ihren Köstlichkeiten und Wirkungsweisen dem Leser ausgebreitet, kulturelle Hintergründe werden beleuchtet. Das Heft erscheint zweimal im Jahr, jeweils im April und im Oktober. Zusätzlich gibt es in diesem Monat noch eine Sonderausgabe. Man darf gespannt sein.