© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 25/18 / 15. Juni 2018

Anschaffung der Woche
Teenie Weenie Strandburkini
Thorsten Brückner


Zum Höhepunkt der Flüchtlingswelle im Herbst 2015 wurde die Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion, Katrin Göring-Eckardt, mit dem Satz zitiert: „Unser Land wird sich ändern und zwar drastisch. Und ich freue mich drauf.“ Geändert hat sich auf jeden Fall seitdem auch der Schwimmunterricht des Pestalozzi-Gymnasiums im nordrhein-westfälischen Herne. Durch die Einwanderung von Flüchtlingen hat sich nach Aussage des dortigen Schulleiters auch die Zahl der moslemischen Schülerinnen erhöht, die sich weigern, am gemeinsamen Schwimmunterricht mit Jungs teilzunehmen. Aber wo ein Wille ist, ist im toleranten Willkommensdeutschland 2018 auch ein Weg, mag sich der Direktor gedacht haben und orderte 20 Burkinis. „Damit hat keiner mehr eine Ausrede, nicht am Unterricht teilzunehmen“, jubilierte er. Auch die Ausgabe von 400 Euro für die alternative islamische Bademode, die an die Schülerinnen ausgeliehen wird, war für die Schule kein Problem. Mit einem Spendenlauf für Flüchtlinge war zuvor genug Geld in die Kasse gespült worden für die Ganzkörperverhüllung im Sinne gelebter Integration.