© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 25/18 / 15. Juni 2018

Meldungen

Stiftung Aufarbeitung begeht Jubiläum

BERLIN. Die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur hat seit ihrer Gründung vor zwanzig Jahren bundesweit mehr als 3.200 Projekte mit fast 48 Millionen Euro unterstützt. Mit der am 13. Juni 1998 errichteten Stiftung sei eine Institution geschaffen worden, die „die dezentrale Auseinandersetzung mit der kommunistischen Diktatur sowie der deutschen und europäischen Teilung fördert und unterstützt“, erklärte Geschäftsführerin Anna Kaminsky am Montag dieser Woche in Berlin anläßlich des Gründungsjubiläums. Ihrem gesetzlichen Auftrag nach trägt die Bundesstiftung zur umfassenden Aufarbeitung von Ursachen, Geschichte und Folgen der Diktatur in der sowjetischen Besatzungszone in Deutschland und in der DDR auch im internationalen Kontext bei. Zentral für ihre Arbeit sei es, „die Erinnerung an das geschehene Unrecht und die Opfer wachzuhalten sowie den antitotalitären Konsens in der Gesellschaft, die Demokratie und die innere Einheit Deutschlands zu fördern und zu festigen“, wie das Errichtungsgesetz den Stiftungszweck definiert. Vorsitzender ist der frühere Bürgerrechtler und letzte DDR-Verteidigungsminister Rainer Eppelmann. (tha)





Mittel zur Erhaltung des schriftlichen Kulturerbes

BERLIN. Zur Bewahrung des schriftlichen Kulturerbes stellt Kulturstaatsministerin Monika Grütters in diesem Jahr zusätzlich eine Million Euro bereit. Vielfach seien historische Handschriften und Bücher „in unseren Archiven und Bibliotheken durch Säurefraß, Feuchtigkeit und Schimmel in ihrer Substanz akut gefährdet“, teilte die CDU-Politikerin mit. Dieser „kulturelle Schatz“ müsse vor dem „schleichenden Verfall bewahrt und für künftige Generationen erhalten werden“, so Grütters. In einer ersten Runde des Sonderprogramms 2018 werden zunächst 19 Vorhaben mit Bundesmitteln in Höhe von rund 440.000 Euro gefördert. (tha)





Revidierte Lutherbibel über 510.000mal verkauft

SCHWERTE. Die revidierte Lutherbibel 2017 ist in den Jahren 2016 und 2017 über 510.000mal verkauft worden. Das berichtete der Generalsekretär der Deutschen Bibelgesellschaft, Christoph Rösel, am 11. Juni auf der Vollversammlung der Bibelgesellschaft in Schwerte. Darüber hinaus sei die kostenlose Bibel-App mit dem Text der revidierten Übersetzung 211.000mal heruntergeladen worden. (idea/JF)





Sprachpranger

Kohler‘s Getränkewelt

Firmenschild des im saarländischen St. Ingbert ansässigen Gentränkevertriebs Kohler