© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 27/18 / 29. Juni 2018

Meldungen

„Die Zeit“ beteiligt sich an Whistleblower-Aufruf

HAMburg. Die Zeit und Zeit Online haben sich in einem internationalen Aufruf an „Whistleblower“ aus IT-Unternehmen gewandt. Mitarbeiter sollten Mißstände beim Datenschutz oder Informationen über die Kooperation mit Geheimdiensten melden. Auch die französische Online-Zeitung Mediapart, der britische Daily Telegraph sowie das US-Portal The Intercept beteiligten sich an dem Appell. Zur Sicherheit der Informanten erfolge die Kommunikation mit den Redaktionen über verschlüsselte Telefonnummern, E-Mail-Postfächer oder einen anonymen digitalen Briefkasten von Zeit Online. In Zusammenarbeit mit der US-Stiftung „The Signals Network“ gibt es zudem eine psychologische Betreuung und sichere Unterbringungen für  den Ernstfall. (gb)





Facebook intensiviert Faktenprüfung

Menlo Park. Facebook hat angekündigt, sein Faktencheck-Programm um neue Länder und Funktionen zu erweitern. Das soziale Netzwerk möchte demnach zur  Prüfung von Fotos und Videos verstärkt auf künstliche Intelligenz setzen, um Falschmeldungen und Wiederholungstäter zu identifizieren und deren Finanzierungsmöglichkeiten zu kappen. Hauptgrund sei, daß die eingestellten Faktenprüfer mit ihrer Arbeit kaum hinterherkämen. (gb)





„Roseanne“ wird zu „The Connors“

New York. Die erst kürzlich wegen vermeintlich rassistischer Tweets der Hauptdarstellerin Roseanne Barr abgesetzte Serie „Roseanne“ (JF 24/18) soll fortgesetzt werden. Allerdings ohne die Namensgeberin, teilte der US-Sender ABC mit. Zunächst seien zehn Folgen unter dem neuen Titel „The Connors“ geplant. ABC, der zum Disney-Konzern gehört, betonte, Barr sei weder finanziell noch kreativ involviert. Die Schauspielerin hatte auf Twitter die langjährige Beraterin des früheren US-Präsident Barack Obama, Valerie Jarrett, als Kreuzung von „Muslimbruderschaft“ und „Planet der Affen“ bezeichnet. Kurz zuvor hatte sie dem US-Milliardär und Demokraten-Förderer George Soros per Tweet vorgeworfen, während des Nationalsozialismus zwei Juden verraten zu haben und durch deren Geld zu Reichtum gekommen zu sein. (gb)