© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 30/18 / 20. Juli 2018

Parteien, Verbände, Personen

Deutsche Polizeigewerkschaft Hamburg

Ein Jahr nach den schweren Ausschreitungen beim G20-Gipfel in Hamburg haben mutmaßliche Linksextremisten einen Farbanschlag auf das Wohnhaus des Landesvorsitzenden der Deutschen Polizeigewerkschaft in der Hansestadt, Joachim Lenders, verübt. In einem Selbstbezichtigungsschreiben im Internet heißt es, man grüße „damit alle G20-Gefangenen, die noch im Knast sitzen, alle, die noch vor Gericht gezerrt werden, die Betroffenen der Razzien“. Mit Lenders sei „einer der schärfsten Hetzer rechtsaußen“, der „bei jeder Schweinerei dabei“ sei, als Ziel ausgewählt worden.

 www.dpolg-hh.de





Sozialverband VdK

Die Präsidentin des Sozialverbands VdK, die ehemalige Paralympics-Siegerin Vere-na Bentele, hat das Rentenkonzept von Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) gelobt. Allerdings gingen ihrem Verband bestimmte Schritte nicht weit genug. Gerne hätte die frühere Biathletin nicht nur eine Stabilisierung des Rentenniveaus bei 48 Prozent, „sondern eine Anhebung auf 50 Prozent“ gesehen, sagte sie im Interview mit dem Deutschlandfunk. „Ich bin der Überzeugung, daß sich ein Land wie Deutschland das leisten muß, weil die Lebensleistung aller Menschen auch wertvoll und wichtig ist für ein Land.“ Auch sei es richtig,  ein Rentensystem teilweise über Steuergelder zu finanzieren.

 www.vdk.de





Zentralrat der Muslime

Der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime in Deutschland, Aiman Mazyek, hat sich zum Grundgesetz bekannt. „Es gibt für uns keinen Islam, der nicht verfassungskonform ist“, sagte er dem Nachrichtenportal Moz.de. Muslime, die „extremistische oder kriminelle Vorstellungen mit ihrer Religion verwechseln und sich bisweilen gegen unsere Ordnung stellen“, würden „weiterhin unseren entschiedenen Widerstand erfahren“. „Wir sind Deutsche, ohne Wenn und Aber“, so Mazyek. 

 www.zentralrat.de