© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 30/18 / 20. Juli 2018

DVD: I Kill Giants
In einer Fantasywelt
Werner Olles

Nicht nur im Kino ist Fantasy das Zauberwort der Stunde, auch in Literatur und Comics feiert sie Triumphe. Die Wechselbeziehungen zwischen den Medien sind vielfältig Es gibt Verfilmungen erfolgreicher Romane und Übertragungen von Comicserien in Zeichentrickfilme, aber auch Weiterverarbeitungen von Filmthemen und -Motiven in Comics und Erzählungen. Der fantastische Film ist indes so alt wie das Kino selbst. Er war das genuine Medium des Imaginären, er konnte mit zahlreichen Möglichkeiten der Manipulation aufwarten, Übernatürliches realistisch erscheinen lassen und sein Publikum mit unglaublichen Erfindungen in Erstaunen versetzen. Diese Tradition ist lebendig geblieben bis auf den heutigen Tag. 

In seinem Film „I Kill Giants“ (Belgien, England, USA 2016) erzählt der dänische Regisseur und Oscar-Preisträger Anders Walter („Helium“) nach der zum Kult avancierten gleichnamigen Grafik-Novelle des Comic-Autors Joe Kelly die Geschichte der 13jährigen Schülerin Barbara (Madison Wolfe), deren Mutter unheilbar an Krebs erkrankt ist. Während ihre ältere Schwester den Haushalt schmeißt und ihre beiden Brüder sich mit Videospielen die Zeit vertreiben, läuft Barbara mit zwei großen Hasenplüschohren herum, ihr „Krafttier“, und hat sich in eine Fantasiewelt zurückgezogen, in der ihre Familie und die Stadt von gigantischen Titanen bedroht werden und es ihre Aufgabe ist, die Menschen zu beschützen. In der Schule wird sie als Außenseiterin gemobbt. Nur die Schulpsychologin Mrs. Molleé (Zoe Saldana) versucht Barbara zu helfen. Doch das Mädchen ist so sehr in seine Fantasywelt verstrickt („Ich finde Riesen! Ich jage Riesen! Ich töte Riesen!“), daß es die Erlösung von einer schwer durchschaubaren Gegenwart nur noch in einem spektakulären Endkampf mit der gigantischen Bedrohung durch die Riesen sieht …

Walters Fantasy-Film ist eine Ausnahmeerscheinung in einem von Superhelden dominierten Comic-Universum. Auf den Zuschauer wirkt „I Kill Giants“ eher wie ein modernes Märchen, wenn das Natürliche sanft in das Künstliche übergeht und stimmungsvolle Bildern entstehen, die schön und unwirklich zugleich sind. Für einen Fantasy-Film ist dies eine Auszeichnung.

DVD/Blu-ray: I Kill Giants. KochMedia 2018, Laufzeit etwa 102 Minuten