© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 33/18 / 10. August 2018

Parteien, Verbände, Personen

Desiderius-Erasmus-Stiftung

Der Vorstand der AfD-nahen Desiderius-Erasmus-Stiftung hat ein weiteres Mitglied: Das Gremium wählte den Journalisten und Publizisten Konrad Adam hinzu. Der Mitbegründer und einstige Ko-Vorsitzende der AfD machte sich schon vor Jahren für die Einrichtung einer parteinahen Stiftung stark.

 www.erasmus-stiftung.de





Förderverein der Gedenkstätte Hohenschönhausen

Der Vorstand des Fördervereins der Gedenkstätte im ehemaligen Stasi-Gefängnis Berlin-Hohenschönhausen hat ein Ausschlußverfahren gegen seinen Schriftführer Stephan Hilsberg eingeleitet. Dem früheren Staatssekretär und SPD-Bundestagsabgeordneten wird vorgeworfen, gegen die Verschwiegenheitspflicht verstoßen und interne Differenzen im Vereinsvorstand (JF 27/18) öffentlich gemacht zu haben.  

 www.foerderverein-hsh.de





Werte-Union

In einem Thesenpapier hat die konservative Basis der Unionsparteien neben einer Begrenzung der Einwanderung auch die personelle Erneuerung der CDU-Spitze sowie das vorzeitige Ende der Kanzlerschaft Angela Merkels gefordert. Dort heißt es, zur Vorbereitung auf die nächste Bundestagswahl sei „eine geordnete Übergabe des Kanzleramts zu terminieren.“

 www.werteunion.info





Verein zur Erhaltung der Rechtsstaatlichkeit und bürgerlichen Freiheiten

Der in Stuttgart ansässige Verein zur Erhaltung der Rechtsstaatlichkeit und bürgerlichen Freiheiten hat Klage gegen die CSU eingereicht. Mit ihr soll festgestelllt werden, daß die Partei keine Unterlassungsansprüche gegen den Verein wegen der Verwendung des Slogans „Franz Josef Strauß würde die AfD wählen“ hat. Man wolle auf diesem Wege juristischen Schritten der CSU zuvorkommen, begründete Vereinschef David Bendels gegenüber der JUNGEN FREIHEIT das Vorgehen.

 www.rechtundfreiheit.de