© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 33/18 / 10. August 2018

Meldungen

Universität verklagt Studentenausschuß 

BERLIN. Die Leitung der Berliner Humboldt-Universität (HU) hat die Studentenvertretung verklagt. Grund sei mangelnde Transparenz beim sogenannten ReferentInnenRat (Refrat) der HU. Die Universität habe ein Recht darauf, die Namen des Gremiums zu erfahren. Nur so könne sie ihre Aufsichtspflicht gegenüber der Studentenvertretung nachkommen, sagte HU-Präsidentin Sabine Kunst dem Deutschlandfunk. Der Refrat verwies allerdings auf sein angebliches Recht auf Datenschutz. Man wolle anonym bleiben denen gegenüber, „deren politische Feind_innen wir sind und die uns verunglimpfen wollen“. Damit spielen die Studenten auf eine Anfrage der AfD-Fraktion im Abgeordnetenhaus an. Die Partei beruft sich dabei auf die parlamentarische Kontrolle. (ls)