© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 33/18 / 10. August 2018

JF-Intern
Stallwache
Eure Stallwächter

Oinr isch emmer dr Arsch, ond er woiß id mol warom / Oiner bleibt emmer übrig ond koiner schert sich drom“, philosophierten schon 1981 die Schwabenrocker mit dem anmutigen Namen „Schwoissfuß“ in ihrem damaligen gleichnamigen Radio-Hit.

Ganz so schlimm ist es am Hohenzollerndamm zwar nicht, aber während die meisten für eine Woche in der wohlverdienten Sommerpause sind, bleiben auch bei uns zumindest ein paar übrig. Schließlich wollen auch in dieser Zeit Leser betreut, Bücherbestellungen erledigt und Online-Meldungen geschrieben werden. Und so malochen die Dienst schiebenden Kollegen bei dreißig Grad und mehr, während andere sich am Strand die Sonne auf den Bauch scheinen lassen. Doch was, wenn Ihr, liebe Urlauber, ohne es zu wissen, die beste Bürowoche des Jahres verpaßt!? Und zwar nicht nur, weil man endlich mal dazu kommt, ungestört langfristige Projekte abzuarbeiten, sondern weil bei kleiner Mannschaft die Stimmung anders ist: gelöster, kollegialer – schon das ist fast wie Urlaub. Täglich spendiert ein anderer eine Runde Eis für alle. Und aus dem fernen Familienurlaub gibt der Chef per WhatsApp auch mal früher Hitzefrei. Ach, so läßt sich’s doch leben!