© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 34/18 / 17. August 2018

Parteien, Verbände, Personen

Alternative für Deutschland

Der frühere sachsen-anhaltinische Partei- und Fraktionsvorsitzende André Poggenburg hat sich aus der Führung des „Flügels“ zurückgezogen. Die „Doppelspitze Höcke-Poggenburg“ bestehe so „leider nicht mehr fort“, teilte Poggenburg in einer Mail an Mitglieder des nationalkonservativen innerparteilichen Zusammenschlusses mit. Grund ist offenbar ein Konflikt mit Thüringens Partei- und Fraktionschef Björn Höcke. Parteikreisen zufolge wirft man Poggenburg im Umfeld Höckes vor, er habe „Flügel“-Kandidaten beim Landesparteitag nicht unterstützt. Poggenburg warnte indes vor zuviel „Lagerdenken“ und einer „Partei in der Partei“. 

 www.derfluegel.de





Deutsche Buddhistische Union

Der 2. Vorsitzende des Dachverbands der Buddhisten in Deutschland, Martin Hage, hat den Ausschluß des Diamantweg-Buddhistenführers Ole Nydahl gefordert. Dieser soll während eines Kurses gesagt haben: „Andere hatten Hitler und Stalin, wir haben den Islam. Das ist alles dasselbe.“

 www.buddhismus-deutschland.de





Union der Opferverbände Kommunistischer Gewaltherrschaft

Eine Hinweistafel an der Brüsewitz-Säule in Zeitz sorgt für Kritik der Union der Opferverbände Kommunistischer Gewaltherrschaft (UOKG). Die Säule erinnert an den evangelischen Pfarrer Oskar Brüsewitz, der sich dort am 18. August 1976 mit Benzin übergossen und angezündet hatte (JF 33/06). Dazu hatte er ein Plakat mit der Aufschrift „Funkspruch an alle ... Funkspruch an alle ... Die Kirche in der D.D.R. klagt den Kommunismus an! Wegen Unterdrückung in Schulen an Kindern und Jugendlichen“ angebracht. Auf der Hinweistafel heißt es nun, die „Selbstverbrennung“ sei Ausdruck des Protests „gegen Bevormundung durch das SED-Regime“ gewesen. Die UOKG kritisiert dies als verschleiernde Darstellung. Ihr Vorsitzender Dieter Dombrowski sprach von einer „Peinlichkeit der Wortwahl“.

 www.uokg.de