© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 34/18 / 17. August 2018

„Vergeßt nicht: Wenn sie ihre Dollars haben, haben wir Allah!“
Türkische Gelassenheit
Jörg Fischer

Jahrelang mußten sich Türkei-Urlauber wenig Sorgen machen: Ihr Urlaubsgeld war auch im nächsten Jahr noch werthaltig, der Wechselkurs pendelte zwischen zwei und drei Lira pro Euro. Terroranschläge und der Putsch von vor zwei Jahren verschreckten Touristen, beeindruckten den Lira-Kurs zunächst nicht. Erst zu Jahresbeginn 2017 schnellte er auf über vier hoch – am Montag gab es erstmals mehr als acht Lira pro Euro.

Droht der Türkei nun eine Hyperinflation wie in Venezuela und Simbabwe oder gar der Staatsbankrott? Wenn sich die Geldgeber nicht kompromißbereit zeigen, ist letzteres nicht ausgeschlossen. Die Hälfte der türkischen Auslandsverschuldung ist aber privat. Und daß ausländische Banken türkischen Privatbesitz zwangsversteigern lassen, dürfte illusorisch sein. Auch eine permanente Geldentwertung ist für Türken nichts Neues. Wer vor der Machtübernahme von Recep Tayyip Erdogan die Türkei bereiste, bekam für einen Euro sagenhafte zwei Millionen Lira und konnte sich dafür mehr leisten als in Italien, Spanien oder Griechenland. Erst 2004 wurden sechs Nullen gestrichen. In den Jahrzehnten zuvor waren zweistellige Inflationsraten gang und gäbe.

Die amerikanischen Strafzölle haben eher symbolisches Erpressungspotential. Der beiderseitige Handelsaustausch lag 2017 bei jeweils unter zehn Milliarden Dollar. Deutschland hat bei einer Eskalation hingegen mehr zu verlieren: Tausende deutsche Firmen sind traditionell in der Türkei vertreten, und mit einem Exportvolumen von 21,5 Milliarden Euro ist das Land für Deutschland wichtiger als Japan, Südkorea oder Indien. Eine schwache Lira befeuert hingegen türkische Exporte. Sollten bei einem Kreditausfall Eurozonen-Banken in Schieflage geraten, muß die EZB einspringen. Das erklärt Erdogans Gelassenheit: „Wenn sie ihre Dollars haben, dann haben wir unser Volk, unseren Allah!“

Wirtschafts- und Finanzdaten der Türkei:

 www.dtr-ihk.de/

 www.tcmb.gov.tr