© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 35/18 / 24. August 2018

Haltungsnote
Die Gänsehaut gehört dazu
Gil Barkei

Zum Auslaufen eines Kriegsschiffes gehöre eine „anständige Verabschiedung“ der Soldaten, „die ihr Leben riskieren“, betont Heinrich Schmidt gegenüber dem NDR-Regionalmagazin „Hallo Niedersachsen“. Samt musikalischer Einlage, die zu Gänsehaut und zum Laufenlassen der Tränen einlädt.

Doch im Zuge der Umstrukturierung der Bundeswehr wurde das 1956 gegründete Marinemusikkorps Nordsee in Wilhelmshaven vor vier Jahren aufgelöst. Das Marinemusikkorps Ostsee  und andere Orchester übernehmen seitdem die Aufgaben – wenn es denn terminlich paßt. Und so ertönt am Kai die Musik leider oft nur aus Lautsprechern. Für Kapitänleutnant a.D. Schmidt, der selbst sieben Jahre im Marinemusikkorps spielte, ein unhaltbarer Zustand – schließlich sei die Tradition auch für die gesamte Stadt wichtig. Seit Jahren setzt er sich für die Schaffung eines neuen Musikkorps Nordsee ein, schreibt Briefe, verfaßt Petitionen und organisiert ausverkaufte Konzerte mit ehemaligen Marine-Musikern. 

Doch ob die Mühen sich lohnen, ist noch ungewiß. Bisher plant das Zentrum Militärmusik der Bundeswehr in Bonn keine Wiederbelebung des Marinemusikkorps in Wilhelmshaven.