© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 36/18 / 31. August 2018

Zitate

„Ich denke an die vielen Menschen, die wir aus wirtschaftlichen Interessen gebeten haben, hier zu arbeiten – aus Italien, aus Griechenland, Spanien oder Portugal, und später vor allem aus der Türkei. Ohne sie, ohne ihre Familien, die nachkamen, ohne ihre Kinder und Enkel wäre der wirtschaftliche Wohlstand unseres Landes – mehr noch: unsere heutige Gesellschaft – gar nicht denkbar. (...) Es gibt keine halben oder ganzen, keine Bio- oder Paßdeutschen. Es gibt keine Bürger erster oder zweiter Klasse, keine richtigen oder falschen Nachbarn. Es gibt keine Deutschen auf Bewährung, die sich das Dazugehören immer neu verdienen müssen – und denen es bei angeblichem Fehlverhalten wieder weggenommen wird.“

Frank-Walter Steinmeier, Bundespräsident, bei einer türkisch-deutschen Kaffeetafel im Schloß Bellevue am 22. August 2018





„Daß Scholz Steuern für die Rente erhöhen will, muß eine Fake News sein. Mir wurde von seiner Partei und seiner Koalition und den Medien versprochen, die Facharbeiter der Flüchtlingspolitik von Angela Merkel würden die Rente zahlen.“

Don Alphonso, „Welt“-Blogger, auf Twitter am 24. August 2018





„Das ‘Unsere-Werte-Europa’ von heute ist nicht so sehr durch Atomwaffen fremder Mächte bedroht – seit Entstehen der Bundesrepublik war ihr Vorhandensein eher eine Art Lebensversicherung –, sondern durch Handgranaten, Sprengstoffgürtel und Selbstmordattentäter, die bereits im Land sind. (...) Deutschland wird real nicht am Hindukusch angegriffen werden, sondern am Bahnhof in Dresden. Und in der Münchner U-Bahn.“

Peter Gauweiler, ehemaliger CSU-Bundestagsabgeordneter, in der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ am 25. August 2018





„Heute haben wir eine zweite bürgerliche Ebene. Für diese Leute sind Umweltschutz und Nachhaltigkeit wichtig, aber auch Ernährung, Work-Life-Balance und die Frage, wie sie sich im Verkehr bewegen, also mit dem Rad statt Auto. Dennoch sind es Bürgerliche, die gut verdienen, nicht durch Kriminalität belästigt werden wollen und für eine funktionierende Verwaltung sind. (...) Ich bin sicher, daß das weltoffene Hamburg bereit ist für eine türkischstämmige Bürgermeisterin.“

Ole von Beust, CDU, früherer Bürgermeister von Hamburg, im Interview mit der „Welt am Sonntag“ am 26. August 2018





„Es geht einfach nicht, daß wenn mal die ‘Falschen’ gewinnen, diese so darzustellen, als seien sie irgendwelche Neandertaler, Füdlibürger, Rassisten oder Vollidioten. Erstaunt es da, daß die Leserschaft abwandert und es in den USA, Italien und anderen Ländern zu Nationalismus und Rechtsrutsch kommt? Alles hat immer einen Ursprung. Wohlsituierte Linke verteilen zwar noch Almosen, aber haben vergessen, daß die einfachen Arbeiter auch kulturell in ihrem Heimatverständnis verunsichert sind. Diese Ohnmacht als Staatsbürger, nichts mehr von Relevanz mitbestimmen zu können, ist fatal.“

Chris von Rohr, Schweizer Rock-Poet, in der „Aargauer Zeitung“ am 27. August