© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 36/18 / 31. August 2018

Meldungen

AfD in Paderborn zeigt Theaterleitung an

PADERBORN. Der AfD-Kreisverband Paderborn hat Strafanzeige gegen die Leitung des Paderborner Theaters erstattet. Wie das Westfalen-Blatt berichtete, sieht sich die Partei durch eine Grafik im aktuellen Spielzeitheft verunglimpft. Die Grafik ergänzt die Ankündigung des Stücks „Andorra“ von Max Frisch, mit dem das Theater am 1. September die Saison eröffnet. Sie zeigt die jeweils deutlich gestiegenen Wahlergebnisse der NSDAP aus den Jahren 1928 und 1932 sowie der AfD von 2013 und 2017 untereinander. Ergänzt wird die Grafik durch die Zahl von rund sechs Millionen Menschen, die während des Holocausts ermordet wurden, und die Zahl der 681 antisemitischen Straftaten, die im ersten Halbjahr 2017 in Deutschland erfaßt wurden. Der AfD-Kreisvorsitzende Karl-Heinz Tegethoff (64) sagte dem Westfalen-Blatt, die AfD sehe sich mit der NSDAP gleichgesetzt und verleumdet. „Wir fühlen uns und unsere Wähler verunglimpft.“ Theaterintendantin Katharina Kreuzhage erklärte dazu, die Grafik überschreite nicht die Grenzen, „die der Freiheit der Kunst gesetzt werden“. (JF)





Zisterzienser planen Neubau eines Klosters

POTSDAM. Die nach Neuzelle im Landkreis Oder-Spree zurückgekehrten Zisterzienser-Mönche gründen dort am kommenden Sonntag ein Priorat, um das klösterliche Leben fortzusetzen. Zudem wollen sie ein eigenes Gelände erwerben und darauf ein neues Kloster bauen. Das teilten Brandenburgs Kulturministerin Martina Münch, der Görlitzer Bischof Wolfgang Ipolt und der Abt des Zisterzienserstiftes Heiligenkreuz, Maximilian Heim OCist, auf einer Pressekonferenz am Montag dieser Woche in Potsdam mit. Aus der Abtei Heiligenkreuz in Nieder-österreich wurden am 20. August die sechs „Gründermönche“ nach Neuzelle ausgesandt. Ministerin Münch zeigte sich erfreut über die Vorhaben der Zisterzienser-Mönche. Im 750. Jubiläumsjahr von Kloster Neuzelle knüpfe die Wiederansiedlung an eine jahrhundertealte Stiftstradition, sagte die SPD-Politikerin. Die Klosteranlage wurde 1268 von Heinrich dem Erlauchten, Markgraf von Meißen, gegründet. 1817 wurde das Kloster säkularisiert, 1996 die öffentlich-rechtliche Stiftung Stift Neuzelle gegründet. (tha)

 www.stift-neuzelle.de





Sprachpranger

Rhine Cleanup Bürgerinitiative zur Müllbeseitigung am Rhein, von der Quelle bis zur Mündung. Die Aufräumaktion, an der sich zahlreiche Städte be-teiligen, findet am 15. September statt (www.rhinecleanup.org)