© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 37/18 / 07. September 2018

Parteien, Verbände, Personen

AfD Hessen

Der hessische AfD-Landesvorstand hat sich „entschieden“ von einem später gelöschten Facebook-Eintrag der AfD-Kreistagsfraktion Hochtaunus distanziert. Darin hatte es gehießen: „Bei uns bekannten Revolutionen wurden irgendwann die Funkhäuser sowie die Presseverlage gestürmt und die Mitarbeiter auf die Straße gezerrt.“ Darüber sollten sich Medienvertreter Gedanken machen. Dies sorgte für Empörung beim Deutschen JournalistenVerband. Die beiden Landesvorsitzenden Robert Lambrou und Klaus Herrmann betonten, die Pressefreiheit sei „ein fester Bestandteil unserer Demokratie“ und werde von der AfD geachtet. Die Partei lehne jegliche Gewalt in der politischen Auseinandersetzung ab.

 www.afd-hessen.org





Christdemokraten für das Leben

Die hessische Landesvorsitzende der „Christdemokraten für das Leben“ (CDL), Cornelia Kaminski, darf nun doch in den CDU-Landesvorstand. Sie sollte ursprünglich wieder hinzugewählt werden, hatte dann aber eine Absage erhalten, in der es hieß, dies sei „leider ein Fehler“ gewesen. Schließlich habe ihr Generalsekretär Manfred Pentz gesagt, sie dürfe doch mitarbeiten. Gründe für das Umdenken nannte sie nicht. Kaminski zeigte sich erfreut. „Es ist ja unser Anliegen als CDL, unsere Positionen in die Mitte der Partei zu tragen.“

 www.cdl-online.net





SPD Schleswig-Holstein

Die Sozialdemokraten im Norden stehen vor einem Spitzenpersonalwechsel. Schleswig-Holsteins SPD-Chef Ralf Stegner hat angekündigt, er werde auf dem Parteitag im März 2019 nicht noch einmal als Landesvorsitzender kandidieren. Sein Amt als Fraktionsvorsitzender im Kieler Landtag werde er bis zur voraussichtlich 2022 stattfindenden Landtagswahl wahrnehmen, genauso wie seinen Posten als stellvertretender Bundesvorsitzender der SPD. Seine „Power“ wolle er künftig dem Wiedererstarken der „linken Volkspartei“ widmen.

 www.spd-schleswig-holstein.de