© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 37/18 / 07. September 2018

Fragebogen
Petra Paulsen
Lehrerin & Autorin

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Nach diesem heißen Sommer auf einer eingeschneiten Berghütte am knisternden Kamin.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Für meine Familie und einen Germknödel mit Powidlfüllung, ganz viel Mohn und zerlassener Butter.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Viele Kindheitserinnerungen, Stau im Elbtunnel, ein vertrautes Moin-Moin und das Gefühl, nach jeder noch so schönen Reise gerne wieder nach Hause zu kommen.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Meine Familie, echte Freundschaft, Humor, Garten-„Arbeit“ und eine Spritztour mit dem Motorrad.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Die Gewißheit, daß nichts im Leben selbstverständlich ist.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

„Pippi Langstrumpf“ von Astrid Lindgren.

Welche Musik mögen Sie?

Von ABBA über Mozart, Neil Diamond und Vivaldi bis hin zu Zucchero einfach alles, was harmonisch klingt.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Für die Welt an sich der Urknall, für das 21. Jahrhundert der 11. September 2001.

Was möchten Sie verändern?

Wenn ich könnte, würde ich die Welt zu einem friedlicheren Ort machen.

Woran glauben Sie?

Daß am Ende alles gut wird.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Sich dafür einzusetzen, was für einen selbst schützens-, erhaltens- und erstrebenswert ist – z.B. die Natur, gute Bildung oder echte Demokratie.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Der Tod gehört zum Leben dazu, weswegen er Grund genug sein sollte, bewußt zu leben sowie Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden.






Petra Paulsen, Jahrgang 1966, verheiratet, Mutter von drei Kindern, arbeitet als Lehrerin in Hamburg. Ihr im Internet veröffentlichter offener Brief an Angela Merkel führte zu ihrem Auftritt in der ZDF-Sendung „Wie geht´s, Deutschland?“ 2018 erschien ihr Buch „Deutschland außer Rand und Band“, das ein Spiegel-Bestseller wurde.