© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 38/18 / 14. September 2018

Meldungen

Islamist Sami A. arbeitete für Sicherheitsfirma 

ESSEN. Der mutmaßliche Ex-Leibwächter von Osama bin Laden, Sami A., hat für eine deutsche Sicherheitsfirma gearbeitet. Der mittlerweile nach Tunesien abgeschobene Islamist war laut Recherchen der Funke-Mediengruppe ab Ende 2000 zwischenzeitlich bei der Firma Klüh beschäftigt. Das Unternehmen bewacht unter anderem Flughäfen und Krankenhäuser. Unmittelbar bevor Sami A. dort anfing, war er Ermittlern zufolge in einem terroristischen Ausbildungslager in Afghanistan. Später arbeitete er auch als Fahrkartenkontrolleur. Das Oberverwaltungsgericht Münster hatte die Rückholung von A. aus Tunesien angeordnet und damit die Abschiebung als rechtswidrig eingestuft. Er befindet sich in Tunesien derzeit auf freiem Fuß, darf das Land aber nicht verlassen. (tb)