© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 41/18 / 05. Oktober 2018

Meldungen

Studie: Populismus wird populärer

BERLIN. Populistische Einstellungen werden in Deutschland populärer. Das ist das Ergebnis des „Populismus-Barometers“, das am 1. Oktober in Berlin vorgestellt wurde. Die Studie stammt von der Bertelsmann-Stiftung und dem Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung. Danach sind 30 Prozent der Wahlberechtigten in Deutschland populistisch eingestellt; 2017 waren es 29 Prozent. Gleichzeitig ist die Gruppe der nicht populistischen Wähler auf 33 Prozent gesunken (2017: 37 Prozent). 37 Prozent der Befragten sind weder der einen noch der anderen Gruppe zuzuordnen (2017: 34 Prozent). Für die Studie wurden 3.400 wahlberechtigte Bürger befragt. Demnach gilt jemand als Populist, der acht Aussagen zustimmt, darunter „Die Bürger sind sich oft einig, aber die Politiker verfolgen ganz andere Ziele“, „Die Parteien wollen nur die Stimmen der Wähler, ihre Ansichten interessieren sie nicht“ und „Was man in der Politik ‘Kompromiß’ nennt, ist in Wirklichkeit nichts anderes als ein Verrat der eigenen Prinzipien“. (idea)





„Jim Knopf“ ist der beste Kinderfilm des Jahres

ESSEN. Der Film „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ ist als bester Kinderfilm 2018 ausgezeichnet worden. Er erhielt vergangenen Sonntag den „Emmi“-Preis der Kinderfilmtage im Ruhrgebiet. Während der 35. Kinderfilmtage vom 28. bis 30. September zeigten Kinos in Essen, Mülheim und Oberhausen aktuelle Kinderfilme. Der britische Darsteller Solomon Gordon, der in der Verfilmung des deutschen Kinderbuchklassikers von Michael Ende den Jim Knopf verkörpert, bekam einen Preis für die beste schauspielerische Leistung eines Kindes in einem in Deutschland produzierten oder mitproduzierten Film. Der Film von Dennis Gansel startete im März dieses Jahres und ist mittlerweile auch auf DVD/Blu-ray erhältlich. Den Lokomotivführer Lukas spielt Henning Baum, in der Rolle König Alfons der Viertel-vor-Zwölfte ist Uwe Ochsenknecht zu sehen. (tha)





Sprachpranger

For a good reason

Werbemotto der Traditionsmarke Grundig, die zum türkischen Hausgeräte- und Unterhaltungselektronik-Hersteller Arçelik gehört