© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 42/18 / 12. Oktober 2018

DVD: Anon
Privatsphäre war gestern
Werner Olles

Eine Welt ohne Individualität, Privatsphäre und Anonymität. Ein digitales Überwachungssystem, die sogenannten „Minds Eyes“, Implantate, die den Bürgern in die Augen eingepflanzt wurden, ermöglichen es den Ermittlungsbehörden, bei der Verbrechensbekämpfung jederzeit die aufgezeichneten Informationen, die in der gewaltigen Datenbank „The Ether“ gesammelt werden, abzurufen. Als eine Mordserie die Stadt erschüttert, wird der Polizei-Detective Sam Frieland (Clive Owen) damit beauftragt, den oder die Täter zu jagen und zu überführen. Doch schnell stellt sich heraus, daß durch eine geschickte Datenmanipulation das Aufzeichnungssystem unbrauchbar gemacht wurde.

Zu allem Überfluß trifft Frie-land auf eine mysteriöse junge Frau (Amanda Seyfried), die digital nicht identifizierbar und kontrollierbar ist, da sie sich dem Überwachungssystem entzogen hat, weil sie sich dessen Zwängen nicht anpassen will. Der Ermittler, der sich in sie verliebt hat, muß bald erkennen, daß sie in die Morde verwickelt zu sein scheint …

Mit dem Science-fiction-Thriller „Anon“ (GB, 2018) schrieb, drehte und produzierte Regisseur Andrew Niccol eine Dystopie, die zwar dank allumfassender Überwachung eine Welt fast ohne Verbrechen zeigt, doch dieses Zukunftsszenario – das heute bereits in global agierenden Konzernen vorgedacht wird –, ist von einer derartigen Eiseskälte, Desillusionierung und Unmenschlichkeit, daß es einen schaudert.

Insgesamt hinterläßt der surreal verschlüsselte Endzeitfilm einen trostlosen Eindruck; zudem versickert er bisweilen rettungslos verworren im Banalen. Die Frage, ob wir in Zukunft wirklich in einer solchen Welt leben wollen, stellt der Film erst gar nicht. Die Diskrepanz zwischen technologischem Fortschritt und dessen moralischer Rechtfertigung scheint hier überhaupt keine Rolle mehr zu spielen.

Vor über sechzig Jahren hat der Regisseur Don Siegel mit seinem Klassiker „Invasion of the Body Snatchers“, der die Bedrohung durch eine Entindividualisierung und Entmenschlichung von außen schildert, die Frage, ob wir als Menschen so leben wollen, noch mit einem klaren „Nein!“ beantwortet. Auf so eine Antwort darf man heute offenbar nicht mehr hoffen.

DVD/Blu-Ray: Anon. Koch Media 2018, Laufzeit etwa 96 Minuten