© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 43/18 / 19. Oktober 2018

DVD: 52 Pick-Up
Spiel mit Erpressern
Werner Olles

Der Geschäftsmann und Ingenieur Harry Mitchell (Roy Scheider), ein Veteran des Koreakrieges, lebt gemeinsam mit seiner Frau Barbara (Ann-Margret) in einem Vorort von Los Angeles. Barbara strebt eine politische Karriere im Stadtrat an. Doch Harry hat eine heimliche Geliebte, die erst 22jährige Cini (Kelly Preston). Sein Pech ist es, daß drei Erpresser ihn bei einem seiner Treffen mit Cini gefilmt haben und nun von ihm 100.000 Dollar verlangen. Wenn er nicht bereit ist zu zahlen, wollen die Erpresser seine Affäre an die Öffentlichkeit bringen, um damit die Kandidatur seiner Frau für den Stadtrat zu verhindern und ihn selbst bloßzustellen.

Auf Anraten seines Anwaltes zahlt Harry aber nicht, weil die Erpresser doch immer nur weiteres Geld fordern würden. Daraufhin dringt Alan (John Glover), ihr Anführer, in Harrys Haus ein und stiehlt dort dessen Pistole. Anschließend ermorden die Erpresser Cini und entführen Harry in eine verlassene Lagerhalle, in der sie ihm die Ermordung seiner Geliebten vorführen, die sie auf Video aufgenommen haben. Sie verlangen nun jährlich 100.000 Dollar für den Rest seines Lebens und drohen, daß sie sonst die Beweise so manipulieren, daß die Polizei Harry für den Mörder hält.

Harry beginnt daraufhin ein riskantes Spiel mit den Erpressern, deren Identität er über eine Freundin Cinis, die Stripperin Doreen (Vanity), herausfindet, die die Geliebte eines der Verbrecher ist. Er versucht nun, die Gangster gegeneinander auszuspielen …

John Frankenheimers („Die Prophezeiung“) routiniert inszenierter Thriller „52 Pick-Up“ (USA 1986) ist ein atmosphärisch stimmiger Krimi mit einigen Härten und Sex-Einlagen. Die geschickt ausgetüftelte Handlung sowie die Charaktere der Protagonisten sind kühl und intensiv in Szene gesetzt. Das psychologisch spekulative Ende bedient zwar alle Klischees des Genres, doch das teilweise atemberaubende Tempo wird durch klug gewählte Nebenschauplätze und hervorragende Darsteller noch forciert.

Als Extras bietet der jahrelang indizierte Film im Digipack, limitiert auf 2.000 Exemplare, mit einer Blu-ray und zwei DVDs eine Dokumentation über den Regisseur, einen Audiokommentar, eine Bildergalerie und ein umfangreiches Beiheft. 

DVD/Blu-ray: „52 Pick-Up“. OFDb Filmworks 2018, Laufzeit etwa 110 Minuten