© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 44/18 / 26. Oktober 2018

Im spätantiken Griechenland
Ein Reiseführer auf den Spuren des Apostels Paulus
Werner Olles

Einen Reiseführer der ganz besonderen Art legen der Philosoph und Theologe Harald Seubert und der Philosoph und Rektor an der Staatsunabhängigen Theologischen Hochschule Basel Jacob Thiessen mit ihrem Buch „Auf den Spuren des Apostels Paulus in Griechenland“ vor. Auf reich bebilderten 160 Hochglanzseiten schildern sie in ihrem „historischen, philosophischen und theologischen Reisebegleiter“ anschaulich die zweite und dritte Missionsreise des „Heidenapostels“ Paulus in Griechenland und regen damit zu Studienreisen auf seinen Spuren an, um das Gelesene zu vertiefen und zu ergänzen. 

Beginnend mit Paulus’ Reisen im Römischen Reich, die er und seine Mitstreiter meist zu Fuß zurücklegten und nur mit dem Schiff fuhren, wenn es dazu die Möglichkeit gab, führt der Weg über die legendäre Via Appia in Italien in den Süden, später dann in den Osten nach Makedonien und Kleinasien. Von Antiochia in Syrien ging es schließlich weiter in den Westen und von dort nach Europa. Über den Hafen von Neapolis (heute Kavala) kamen sie über die Via Egnatia nach Philippi und schließlich nach Thessaloniki, Delphi, Mykene, Korinth und Athen.

Eine wichtige Rolle spielen die Meteora-Klöster – zwar nicht direkt für Paulus, jedoch für die Geschichte der orthodoxen Kirche Griechenlands –, ebenso wie das Orakel von Delphi, der Sport von Olympia und das Äskulap-Zentrum von Epidauros. Sehr eingehend wird der historisch-kulturelle und religiöse Hintergrund beschrieben, der für die Texte des Neuen Testaments unverzichtbar ist. Ausführlich gehen die Autoren auf den aus der römischen Kaiserzeit stammenden Dionysos-Kult mit seinen tanzenden Mänaden und musizierenden Satyrn und die Begegnung und Auseinandersetzung des Apostels mit diesem Mysterienkult dionysischer Extase aus der Antike ein. Dieser hatte im Gegensatz zu anderen Mysterienkulten in Griechenland einen starken öffentlichen Charakter, wenngleich seine genaue Herkunft bis heute nicht exakt geklärt ist.

Seuberts und Thiessens Büchlein ist ein wertvoller Ratgeber und Reiseführer, der die Geschichte Griechenlands mit dem Leben und Wirken des Apostel Paulus philosophisch und religions- und kunsthistorisch großartig verbindet.

Harald Seubert, Jacob Thiessen: Auf den Spuren des Apostels Paulus in Griechenland. Verlag Logos Editions, Ansbach 2018, broschiert, 160 Seiten, 17,95 Euro