© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 45/18 / 02. November 2018

Erste Aktie an deutsch-chinesischer Böse gelistet
Stabiler Erfolg
Thomas Kirchner

Der chinesische Haushaltsgerätehersteller Qingdao Haier stellt die erste Aktie, die an der Deutsch-Chinesischen Börse Ceinex notiert. Der Start verlief unspektakulär, der Kurs blieb konstant. Im Gegensatz zu früheren chinesischen Firmen, die von deutschen Anlegern Geld einsammelten, ist Haier ein etabliertes und bereits in China börsennotiertes Unternehmen mit einer Kapitalisierung von fast zehn Milliarden Euro seiner Shanghaier A-Aktie. Die in Deutschland eingesammelten 300 Millionen Euro für die D-Aktien sind also nur eine kleine Kapitalerhöhung, bei der keine Kurssprünge zu erwarten sind.

Ceinex schlägt mit Haier einen sicheren Weg ein, denn bei einem solchen Unternehmen ist es unwahrscheinlich, daß es mit Totalausfall für die Anleger endet. Trotzdem ist der Zeitpunkt unglücklich gewählt, denn Trumps Strafzölle gegen China treffen Haier schwer, das erst 2016 die Haushaltsgerätesparte von General Electric übernommen hat. Wie schwierig das Umfeld ist, zeigen die Zahlen von Elektrolux. Zwei Tage nach Haiers Notierung verkündete das Unternehmen, die Margen seien hauptsächlich wegen des Nordamerikageschäfts um einen Prozentpunkt geschrumpft und der Gewinn um 18 Prozent. Daß Haiers D-Aktie angesichts dieser Nachrichten stabil blieb, ist ein Erfolg, sicherlich auch, weil die A-Aktie in Shanghai in Erwartung dieser Entwicklung 2018 schon um 30 Prozent gefallen ist.

Längerfristig problematisch ist der rund 40prozentige Abschlag, mit dem die D-Aktie gegenüber der Shanghaier handelt. Solange China seine Kapitalmärkte vom Rest der Welt isoliert, sind Kapitalerhöhungen wie die Haiers für Unternehmen des Abschlags wegen zu teuer. Für Anleger sind sie doppelt riskant, denn zum Kursrisiko kommen noch Schwankungen im Abschlag hinzu. Ceinex wird langfristig mehr Erfolg mit Anleihen, ETFs und Derivaten haben, die es schon seit Februar 2017 anbietet.

 www.ceinex.com