© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 46/18 / 09. November 2018

Zitate

„Die ‘Verbreitung von irreführenden Informationen’, die das Auswärtige Amt mit Blick auf den UN-Migrationspakt verhindern möchte, ist in der Politik so üblich wie in der Werbung für Putz- und Waschmittel. ‘Irreführende Informationen’ sind das Wechselgeld der Politik. Egal, ob die Kanzlerin verspricht, mit ihr werde es ‘keine Maut’ geben, der Umweltminister gelobt, die Förderung erneuerbarer Energien werde ‘einen durchschnittlichen Haushalt nur rund einen Euro im Monat’ kosten – ‘so viel wie eine Kugel Eis’, oder die CDU plakatiert, Deutschland werde nie für die Schulden anderer Länder „aufkommen“, denn der ‘Maastrichter Vertrag verbietet ausdrücklich, daß die EU oder die anderen EU-Partner für die Schulden eines Mitgliedstaates haften’.“

Henryk M. Broder, Journalist und Publizist, auf „Welt“ online am 3. November 2018





„Die Sicherheitslage in Freiburg ist stabil. Aber wir müssen akzeptieren, daß das Sicherheitsgefühl auch von Emotionen bestimmt wird. Es gibt bei dieser Thematik das Gefühl, und es gibt die Faktenlage. ... Wir müssen uns klarmachen, daß in einer offenen Gesellschaft nicht jedes Delikt zu verhindern ist; wir können den Bürgern keine Vollkaskoversicherung bieten. Kriminalität entsteht im Beziehungsdreieck Täter – Opfer – Tatgelegenheit, die Entwicklung ist dynamisch. Einen Ratschlag habe ich aber: Macht euch nicht wehrlos mit Alkohol oder Drogen.“

Bernhard Rotzinger, Polizeipräsident von Freiburg, im Interview mit dem „Spiegel“ vom 3. November 2018





„Linker, der einst für US-Demokraten arbeitete, beschmiert Synagoge antisemitisch und will Feuer legen – in Medien aber wirkt es, als sei Trump schuld. Glauben Sie niemals ‘einfach so’, was Leitmedien sagen!“

Dushan Wegner, Autor, auf seinem Blog am 4. November 2018





„Ohne Angela Merkel wäre dieses Land nicht zu meinem geworden, ohne sie hätte ich darin als Frau, als Ostdeutsche keinen Platz gefunden. Oder anders gesagt: mich wahrscheinlich sehr viel unsicherer gefühlt. Ihre Entscheidung, nicht noch einmal für den Vorsitz der CDU zu kandidieren und auch das Amt der Bundeskanzlerin nach dem Ende der Legislatur niederzulegen, hat Angela Merkel mit jener Größe und Würde verkündet, die ich vermissen werde.“

Jana Hensel, Autorin, in der „Zeit“ vom 31. Oktober 2018





„Wehret den Anfängen! Denn es ist etwas ins Rutschen gekommen, wenn der Staat selbst auf gewissen Gebieten Recht nicht anwendet, ignoriert oder nicht durchsetzt. Es bringt nichts, so lange zu warten, bis nicht mehr gegengesteuert werden kann. Leider sind einige Erosionserscheinungen festzustellen, welche die uneingeschränkte Herrschaft von Gesetz und Recht betreffen, einen Wesenskern des Rechtsstaats.“

Hans-Jürgen Papier, ehemaliger Präsident des Bundesverfassungsgerichts, in der „Bild“-Zeitung vom 6. November 2018





„Mit einer dezidiert konservativen AfD könnte man schon koalieren, aber so ist die AfD eben nicht.“

Paul Nolte, Historiker, im Interview mit der „NZZ“ am 6. November 2018