© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 46/18 / 09. November 2018

Parteien, Verbände, Personen

Deutscher Akademikerverband

Hochschulabsolventen, die der AfD nahestehen, haben in Berlin den Deutschen Akademikerverband (DAV) gegründet. Der Verband sieht sich laut eigener Darstellung in der Tradition der deutschen Freiheitsbewegungen von 1815, 1848 und 1989. Vorsitzender ist Christoph Birghan. Der Schwerpunkt der Verbandsarbeit werde in der Organisation von wissenschaftlich fundierten Informations- und Schulungsveranstaltungen liegen.





Stiftung Kulturerbe Bayern

In München ist am Montag die Stiftung Kulturerbe Bayern ins Leben gerufen worden. Acht Gründungsstifter stellten einen sechsstelligen Betrag zum Aufbau des Grundkapitals der Stiftung zur Verfügung – als Anreiz für andere, es ihnen gleichzutun. Die Gründung der Stiftung sei durch den 2015 geschaffenen  Verein Kulturerbe Bayern vorbereitet worden, erklärte der neue stellvertretende Vorsitzende des Stiftungsvorstands, Johannes Haslauer. Ziel sei es, möglichst viele Kulturgüter im Freistaat vor dem unwiederbringlichen Verlust zu retten.

 www.kulturerbebayern.de





Junge Alternative

Die Junge Alternative (JA) hat ihren niedersächsischen Landesverband aufgelöst. Einen entsprechenden Beschluß faßte der Verband mit mehr als zwei Dritteln der Stimmen am vergangenen Wochenende auf seinem Bundeskongreß in Barsinghausen bei Hannover. Damit zog die AfD-Nachwuchsorganisation die Konsequenz aus der seit September laufenden Beobachtung des Landesverbandes durch den niedersächsischen Verfassungsschutz. Bereits im Januar soll ein neuer Landesverband gegründet werden. Der nun aufgelöste Verband habe gegen die Bundessatzung, gegen die Ordnung der Organisation und die freiheitliche demokratische Grundordnung verstoßen. „Die Entscheidung des JA-Bundeskongresses ist somit richtig und wird von mir ausdrücklich begrüßt und mit Erleichterung zur Kenntnis genommen“, äußerte der JA-Bundesvorsitzend Damian Lohr.

 www.jungealternative.com