© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 46/18 / 09. November 2018

Meldungen

2.400 Jahre altes Wrack entdeckt: Wie bei Homer

WASHINGTON. Während der vergangenen drei Jahre wurde im Rahmen des Black Sea Maritime Archaeological Project M.A.P. systematisch nach alten Schiffswracks im Schwarzen Meer gesucht. Dabei entdeckte das Forscherteam unter dem Chefwissenschaftler Jon Adams über sechzig historisch bedeutsame Objekte, darunter ein absolut intaktes, 2.400 Jahre altes griechisches Handelsschiff, welches östlich der bulgarischen Küste in zwei Kilometern Tiefe auf Grund liegt (Online-Ausgabe von Science vom 23. Oktober 2018). Das 23 Meter lange Fahrzeug mit Mast, Ruderbänken und Rudern ist das älteste komplett erhalten gebliebene Wrack, das je lokalisiert werden konnte. Es entspricht dabei haargenau dem Schiffstyp auf der bekannten antiken Vase im British Museum, welche zeigt, wie sich Homers Held Odysseus am Mast festbinden ließ, um nicht den Gesängen der Sirenen zu erliegen. Der erstaunlich gute Zustand des Fundstückes wird mit der extremen Sauerstoffarmut des Wassers in den Tiefen des Schwarzen Meeres erklärt. (ts)

 www.sciencemag.org/news





„Luzia“-Knochen haben Großbrand überstanden

WASHINGTON. In der Nacht vom 2. zum 3. September 2018 zerstörte ein Großbrand das Museu Nacional da Universidade Federal do Rio de Janeiro und damit auch viele der 20 Millionen dort befindlichen Objekte von oft einmaligem wissenschaftlichen Wert. So schien auch das über 11.000 Jahre alte weibliche Skelett ein Raub der Flammen geworden zu sein, das zu den ältesten menschlichen Fossilien auf amerikanischem Boden zählt und 1975 in einer Höhle bei Lapa Vermelha im Nordosten Brasiliens ausgegraben wurde. Jetzt allerdings kamen glücklicherweise doch zahlreiche Knochenteile von „Luzia“ bei den Bergungsarbeiten zutage. Diese hatten die Katastrophe in einem Metallschrank überstanden, wie die leitende Archäologin Claudia Carvalho mitteilte. Allerdings ist der Klebstoff, mit dem die Bruchstücke des Schädels verbunden gewesen waren, geschmolzen (Online-Ausgabe von Science vom 23. Oktober 2018). Trotzdem bleibt „Luzia“ der Nachwelt aber nun erhalten. (ts)

 www.sciencemag.org/news





Erste Sätze

Die herrschenden imperiali-stischen Kreise Deutschlands, die im Jahre 1914 gemeinsam mit den Imperialisten anderer Länder den Weltkrieg verur-sachten, hatten weitgehende annexionistische Pläne.

Vilnis Sipolis: Die ausländische Intervention in Lettland 1918–1920, Berlin (Ost) 1961





Historisches Kalenderblatt

11. November 1988: Nach Protesten, die zum Teil zuvor seitens der Grünen dramaturgisch abgestimmt waren, tritt Bundestagspräsident Philipp Jenninger aufgrund mißverständlicher Textpassagen in seiner Rede zum 50. Jahrestag der Novemberpogrome zurück.