© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 49/18 / 30. November 2018

Haltungsnote
„Keine Ausreden“
Gil Barkei

Wir alle haben unsere Entschuldigungen, dieses oder jenes nicht zu wagen oder nicht geschafft zu haben. Teilweise sind die Hürden tatsächlich hoch, manchmal erscheinen sie nur so. Inspiration liefern oft Menschen, die ungewöhnliche Hindernisse überwunden haben. 

So wie Zion Clark, der ohne Beine geboren wurde. Zudem brachte ihn sein Leben, durch das er auf seinen Armen gehen muß, zuerst nur von Pflegefamilie zu Pflegefamilie, in denen er, wie er in einer Netflix-Dokumentation berichtet, teilweise zuwenig zu essen bekam und geschlagen wurde. Erst mit 16 Jahren wurde der gläubige Christ adoptiert. „Man darf nie aufgeben“, betont der heute 21jährige trotz alledem. Er hat „No Excuses“ zu seinem groß auf den Rücken tätowierten Lebensmotto erhoben und sich nicht nur bis zum Abschluß, sondern auch ins Ringerteam der Schule gekämpft – gegen gesunde Gegner und belächelnde Blicke. 

Und auch für seine Universität in den USA stemmt sich der BWL-Student erfolgreich auf die Matte, ist respektierter Teamkamerad und ernstzunehmender Konkurrent. Sein Ziel: die Olympischen Spiele 2020 in Tokio. Auch abseits des Ringerkreises engagiert sich Clark und spielt in der Musikgruppe seiner Gemeinde Schlagzeug.