© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 50/18 / 07. Dezember 2018

Knapp daneben
Reisen bildet nicht
Karl Heinzen

Jakob Haeusgen hat, wie er selber zugibt, „wahnsinniges Glück“. Als Mitgesellschafter in einem mittelständischen Unternehmen ist er „finanziell und zeitlich unabhängig“, was vermutlich heißen soll, daß andere arbeiten und er profitiert. Der Versuchung, sich eine gelbe Warnweste anzuziehen und auf der Straße den Volkszorn über zu hohe Lebenshaltungskosten abzulassen, sind er und seine Frau Tina daher wohl weniger ausgesetzt. Stattdessen gönnen sie sich ein Wohnmobil, das mit seinen über acht Metern Länge und nahezu vier Metern Höhe fast wie ein Ferienhaus auf Rädern aussieht. Mit ihm zog es sie aber nicht wie so viele andere Caravanbesitzer bloß auf irgendwelche Campingplätze inmitten der europäischen Zivilisation. Stattdessen schauten sie im wilden Asien nach dem Rechten und fuhren sieben Monate lang die Seidenstraße ab.

Die zusammengetragenen Erkenntnisse sind banal und über jede Googlesuche ermittelbar.

Was das Ehepaar Haeusgen dazu bewogen hat, knapp bemessene Lebenszeit für eine solche Strapaze zu opfern, bleibt ihr Geheimnis. Vielleicht wollten sie einfach nur raus aus diesem Land, möglichst weit weg, was man heute mehr denn je gut nachempfinden kann. Sollte sie jedoch Bildungshunger getrieben haben, den alle so gerne vortäuschen, um nicht als Ballermanntourist abgestempelt zu werden, scheint dieser kaum gesättigt worden zu sein. Die Erlebnisse und Erfahrungen, von denen sie berichten, erwecken jedenfalls nicht den Eindruck, daß sich der ganze Aufwand gelohnt hat. Im Sommer ist es im Iran heiß. Im Winter schneit es in Tadschikistan. Manche diese Länder sind sehr groß. Die Straßenverhältnisse lassen mitunter sehr zu wünschen übrig. An Grenzübergängen sollte man Wartezeit einkalkulieren. Um so etwas herauszufinden, muß man nicht auf Reisen gehen. Das ist im Internet und in Büchern nachzulesen, und dort findet man auch Bilder, die viel schöner sind als all das, was man selber zu sehen bekommen hat. Tina und Jakob Haeusgens Scheitern ist aber nicht einem Mangel an Auffassungsgabe zuzuschreiben. Es liegt an einer falschen Vorstellung. Reisen bildet und bereichert nicht, wie immer noch viele glauben. Reisen nervt bloß und kostet Zeit und Geld.