© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 51/18 / 14. Dezember 2018

Rückkehr der Woche
Fachkräfte per Zug abholen
Paul Leonhard


Eisenbahnfans werden sich am 21. Dezember mit ihren Kameras gespannt an der Bahnstrecke zwischen Nürnberg und Chemnitz postieren und auf einen ausrangierten Diesel-ICE warten. Eine Erinnerung an Zeiten, als ICEs noch planmäßig in der Industriestadt Chemnitz hielten. Aber Wirtschaft kann sich auch ohne schnelle Zugverbindungen entwickeln. Und in Chemnitz entwickelt sie sich so gut, daß händeringend Fachkräfte gesucht werden. Deswegen zielt die Kampagne „Chemnitz zieht an“ auf Personen, die einst mangels beruflicher Perspektiven nach Süddeutschland gezogen sind, an Weihnachten aber ihre Familien besuchen. Diesen spendiert die Chemnitzer Wirtschaftsförderung eine Fahrt im Sonderzug. An Bord werden Vertreter von 20 Unternehmen sein, die dort bis zu 120 potentiellen Rückkehrern, die sich speziell für diese Fahrt bewerben mußten, Arbeitsplätze offerieren sollen. Drei Stunden haben sie Zeit, um die Exilanten zu überzeugen. Dann fährt der ICE in den Chemnitzer Hauptbahnhof ein – wenn er denn pünktlich ist.