© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 03/19 / 11. Januar 2019

Parteien, Verbände, Personen

CDU Sachsen

Der Dresdner Politikwissenschaftler Werner J. Patzelt (JF 50/18) leitet gemeinsam mit dem sächsischen CDU-Generalsekretär Alexander Dierks die Programmkommission der Sachsen-CDU für die Landtagswahl am 1. September. Patzelt, Parteimitglied seit 1994, äußerte sich in der Vergangenheit immer wieder kritisch gegenüber der „Sozialdemokratisierung“ der Union. Er bezeichnete es in diesem Zusammenhang als „völlig stimmige Entscheidung, mich genau jetzt in den Dienst dieser Partei zu stellen“, um zu versuchen, „sie von manchem falschen Kurs abzubringen.“

 www.wjpatzelt.de





Junge Union

Seit der Wahl des Vorsitzenden der Jungen Union, Paul Ziemiak, zum CDU-Generalsekretär wird die Partei-nachwuchsorganisation faktisch vom Stellvertretenden Bundesvorsitzenden Claas Merfort geführt. Der 35jährige kommt aus dem Landesverband Braunschweig, der wie Oldenburg – eine Besonderheit bei den Christdemokraten – auf Bundesebene noch eigenständig neben Nieder-sachsen besteht.

 www.junge-union.de





Jens Maier

Der sächsische Bundestagsabgeordnete Jens Maier (AfD) hat in einem offenen Brief an Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) und Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert die Förderung des Vereins „Roter- Baum e.V.“ in Frage gestellt. Grund ist, daß Maier kürzlich auf Initiative des Vereinsgeschäftsführers Tilo Kießling aus einem Dresdner Kino verwiesen worden war. Angesichts des dabei sichtbar gewordenen Demokratieverständnisses fragte der AfD-Politiker, ob „Roter- Baum- e.V“ weiterhin „mit zahlreichen (Geld-)werten ausgestattet werden soll?“ Gleichzeitig müsse überlegt werden, ob Kießling, der für die Linkspartei im Stadtrat sitzt, durch sein Verhalten nicht „die Arbeit des Vereines insgesamt diskreditiert“ habe.