© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 03/19 / 11. Januar 2019

DVD: The Boys from Brazil
Mengeles Klonkinder
Werner Olles

Der jüdische Reporter Barry Kohler (Steve Guttenberg) trifft sich in Wien mit dem alten Nazijäger Ezra Lieberman (Laurence Olivier) und berichtet ihm, daß er in Paraguay einer Gruppe dort im Exil lebender Nationalsozialisten um den berüchtigten KZ-Arzt Josef Mengele (Gregory Peck) auf die Spur gekommen ist. Dieser hat dreißig Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg den perfiden Plan, durch Gen-Manipulation 94 „Hitlers“ zu klonen und die Kinder über die ganze Welt zu verteilen, um im entscheidenden Augenblick das „Vierte Reich“ aufbauen zu können.

Kohler wird jedoch von Mengeles Leuten aufgespürt und ermordet, kann zuvor aber Lieberman noch ein Tonband mit der Stimme des KZ-Arztes vorspielen. Als die Gruppe bemerkt, daß ihr Vorhaben nicht unentdeckt geblieben ist, beschließt sie die Operation einzustellen. Mengele widersetzt sich jedoch und will seinen Plan um jeden Preis verwirklichen. Nach dem Mord an einem amerikanischen Farmer trifft er in dessen Haus auf Lieberman, der im Sohn des Farmers den jungen Hitler wiedererkennt …

Die abwegige und abstruse Handlung von Franklin J. Schaffners „The Boys from Brazil“ (GB/USA 1978) nach einem Roman des Horror-Autors Ira Levin („Rosemary’s Baby“) ist zwar zu einem spannenden Thriller in Starbesetzung verdichtet, verschenkt jedoch sein im Kern nicht unwichtiges Thema, da es als viel zu glatte Hollywood-Unterhaltung angelegt ist. Tatsächlich lebte Josef Mengele 1978 noch in Brasilien, starb jedoch kurz nach Veröffentlichung des Films. Die Person des Ezra Lieberman lehnt sich deutlich an den in Wien lebenden jüdischen „Nazi-Jäger“ Simon Wiesenthal an.

Die Kritik von „The Boys from Brazil“ fiel recht unterschiedlich aus und reichte von „einem der idiotischsten und in seiner Vermischung von historischen Fakten und kruden Versatzstücken aus der NS-Ideologie geschmacklosesten Filme des 20. Jahrhunderts“ („Das große Personenlexikon des Films“) bis zu „enorm spannender Thriller mit grandiosen Darstellern und einigen Horror- und Science-fiction Elementen“) (Prisma-online). In wichtigen Nebenrollen sind neben Lilli Palmer, James Mason, Bruno Ganz, Wolfgang Preiss und Sky du Mont zu sehen.

DVD/Blu-ray: The Boys from Brazil. KochMedia 2018, Laufzeit etwa 120 Minuten