© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 04/19 / 18. Januar 2019

Meldungen

Deutscher Botschafter besucht Billy Six

CARACAS. Der deutsche Journalist Billy Six hat nach fast zwei Monaten Haft in Venezuela Besuch vom deutschen Botschafter erhalten. Während des Besuches habe Six auch mit seinen Eltern telefonieren können, teilten diese mit. Bis zum 2. Februar hat die Militärstaatsanwaltschaft Zeit, gegen ihn Anklage zu erheben. Laut Gesetz besteht dafür eine Frist von 45 Tagen. Die venezolanischen Behörden legen allerdings Wert auf die Feststellung, daß es sich dabei um Werktage handele. Seinen Hungerstreik, den Six am 22. Dezember ausgesetzt hatte, wolle er erst nach diesem Datum wieder aufnehmen. „Wir haben erfahren, daß es Billy den Umständen entsprechend gut geht. Er bekommt genug zu essen und wird gut behandelt“, berichten die Eltern. Auf Nachfrage der JUNGEN FREIHEIT versicherte das Auswärtige Amt, daß man sich auch weiterhin intensiv um konsularische Betreuung bemühen werde. Zudem betonte das Ministerium, man habe die venezolanischen Behörden an die völkerrechtliche Verpflichtung erinnert, Zugang zu Six zu erhalten und dafür „auf hoher politischer Ebene demarchiert“. Auch die Vereinigung Reporter ohne Grenzen (ROG) setzt sich für Six ein und fordert seine Freilassung: „Die hanebüchenen Vorwürfe sind ein deutliches Zeichen dafür, daß Billy Six aufgrund seiner journalistischen Tätigkeit in Haft sitzt“, äußerte ROG-Geschäftsführer Christian Mihr. „Zudem gibt es keine Grundlage dafür, ihn als Zivilisten vor ein Militärgericht zu stellen. Das ist eine grobe Verletzung der venezolanischen Gesetze und der internationalen Verpflichtungen des Landes.“ (tb)





Deutsche „Huffington Post“ wird eingestellt

BERLIN. Das Nachrichtenportal Huffington Post Deutschland wird zum 31. März eingestellt. Von der Schließung seien 13 Mitarbeiter betroffen, für die individuelle Lösungen gesucht würden. „Eine Lizenzvergabe der Huff Post an ein anderes Medienunternehmen in Deutschland ist nicht geplant“, teilte Hubert Burda Media mit, zu der das Nachrichtenportal gehört. Das Medium war im Oktober 2013 gestartet. Die Online-Zeitung verortet sich politisch links. Zu den Autoren gehörte neben Uschi Glas und Boris Becker auch der Flüchtlingsblogger Aras Bacho. Erst im vergangenen Oktober war die Zeitung nach Berlin gezogen. (ag)