© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 05/19 / 25. Januar 2019

Meldungen

WDR bestätigt Mängel in Dokumentation

KÖLN. Der WDR hat Unstimmigkeiten in drei Dokumentationen eingeräumt. Ein Twitter-Nutzer hatte publik gemacht, daß in den drei Folgen der WDR-Dokureihe „Menschen hautnah“ dasselbe Paar mit unterschiedlichen Namen, Altersangaben und abweichenden Beziehungsgeschichten porträtiert wurde. Am 10. Januar strahlte der Sender die Folge „Ehe aus Vernunft“ aus, die das Ehepaar Manuela und Olli zeigt, das nach einer Trennung nun eine sogenannte Vernunftehe führe, um Miete zu sparen. Ende November hieß dasselbe Paar in der Folge „Liebe ohne Zukunft?“ Manuela und Sven und gab vor, nach einer Trennung wieder zusammen zu sein. Alle drei Filme stammten von derselben, mittlerweile gekündigten Autorin. Dem WDR zufolge habe die Protagonistin bestätigt, daß der Charakter und die Entwicklung der Beziehung in allen drei Filmen richtig dargestellt seien. Allerdings gebe es Fehler bei den Jahreszahlen und Altersangaben. Zudem seien Namensänderungen nicht kenntlich gemacht worden und der Sender habe in der aktuellen Folge nicht darauf hingewiesen, daß die Frau bereits in zwei Folgen der Reihe porträtiert worden war. „Diese Vorgehensweise ist für ein dokumentarisches Format wie ‘Menschen hautnah’ nicht akzeptabel“, sagte WDR-Chefredakteurin Ellen Ehni. (ls)