© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 05/19 / 25. Januar 2019

Frisch gepresst

Putin. In vier mehrtägigen Gesprächen zwischen 2015 bis 2017 versuchte sich der US-Regisseur Oliver Stone der Person Wladimir Putins und seiner politischen Agenda zu nähern. Dabei agiert der Kremlchef rhetorisch ebenso präzise wie scharfzüngig. Fragt Stone nach der Krim-Annexion, verweist Pution auf demokratische Prinzipien, etwa das Referendum zur Wiedervereinigung mit Rußland oder zieht die vom Westen anerkannte Abspaltung des Kosovo von Serbien als Vergleich: „Jeder einzelne Schritt hatte einen vernünftigen Hintergrund.“ Stone läßt den Präsidenten Rußlands „seine Version der Geschichte erzählen“, was einige als zu unkritisch kritisieren könnten. Er dokumentiert den Privatmann, der eher einsilbig über Judo und seine Vorliebe für Pferde Auskunft gibt. Offenherziger gibt Putin zu Machtfragen Auskunft: Er macht keinen Hehl, wenn es um sein Einflußstreben in der Arktis geht: „Die Flugbahnen ballistischer Raketen (der USA und Rußlands) führen über die Nordpolregion.“ Zudem habe die Region dank längerer Eisfreiheit „enorme strategische Bedeutung“ für den Schiffsverkehr und den Abbau von Bodenschätzen. (mp)

Oliver Stone: Die Putin-Interviews. Die vollständigen Abschriften. Kopp Verlag, Rottenburg 2018, gebunden, 368 Seiten, 19,99 Euro





Trump. Selbst vielen Konservativen ist noch immer nicht bewußt, wie außergewöhnlich der Wahlsieg von Donald Trump eigentlich war. Er mußte sich nicht nur gegen die linksliberalen US-Medien und Kulturschaffenden zur Wehr setzen. Auch große Teile der Republikanischen Partei sowie konservativer Intellektueller zählten zu seinen Gegnern. Doch im Gegensatz zu den selbsternannten Experten hatte Trump erkannt, daß es in weiten Teilen der US-Bevölkerung eine tiefe Unzufriedenheit gab, die sich gegen das Washingtoner Establishment richtete, erklären Breitbart-Autor Joel Pollak und der Historiker Larry Schweikart. So sprach Trump Probleme an, die ansonsten weitgehend tabuisiert wurden – von der Verlagerung von Arbeitsplätzen ins Ausland, über die explodierenden Kosten im Gesundheitswesen bis hin zur illegalen Einwanderung. Bisweilen wiederholen sich einzelne Passagen, da jede einzelne Wahlkampfveranstaltung im Detail beschrieben wird. Doch wer verstehen will, was genau dort passiert ist, wie und warum, der sollte sich dieses Buch anschaffen. (ha)

Joel Pollak, Larry Schweikart: Trump. Der undenkbare Präsident. Hinter den Kulissen einer Revolution. Plassen Verlag, Kulmbach 2018, broschiert, 304 Seiten,17,99 Euro