© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 06/19 / 01. Februar 2019

JF-Intern
Panzerschlacht im Büro
Thorsten Brückner

Mag von der Leyens Truppe auch nur bedingt kampffähig sein, JF-Online-Chef Felix Krautkrämer ist für jeden Bürokrieg gerüstet. Ein selbstgebastelter Panzer aus Papier ist seit kurzem sein liebstes Büroaccessoire und ganzer Stolz. Gerichtet ist die Kanone des Anhängers preußischer Wehrhaftigkeit dabei ausgerechnet auf seinen ungedienten Kollegen aus Franken. Die Erinnerung an 1866 – auch wenn die Waffen freilich andere waren – ist für den patriotischen Bayern dabei eine ständige traumatische Assoziation, die scheinbar alle Vorurteile über die kriegerischen Bismarck-Jünger wieder einmal bestätigt. Mal ehrlich, wer kommt denn auf die Idee, in seiner Freizeit einen Papierpanzer zu basteln und ihn dann auch noch mit ins Büro zu bringen? So viel handwerkliches Geschick beeindruckt den Süddeutschen dann aber doch. Und so endet der Krieg diesmal auch nicht mit einem Schutz- und Trutzbündnis, in das der Bayer gezwungen wird, sondern mit einem Feierabendbier auf die preußisch-bayerische Freundschaft.