© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 08/19 / 15. Februar 2019

Zitate

„Deutschland hat eine unglaubliche Chance und eine unglaubliche Verantwortung dabei, damit aufzuhören, Kohle zu verbrennen. Würde Deutschland das tun, würde das ein deutliches Signal an die Welt senden, daß wir uns in einer Krise befinden und daß wir mit solchen Sachen aufhören müssen.“ “

Greta Thunberg, Klimaschützerin, gegenüber der Nachrichtenagentur dpa am 7. Februar 2019





„Journalisten sind zusammen mit darstellenden Künstlern – in Film, Oper und Theater – wahrscheinlich die eitelste Berufsgruppe, die es gibt. Das schadet grundsätzlich nichts. Ich habe einmal ein Plädoyer für die Eitelkeit geschrieben – es kann eine wunderbare, zu Höchstleistungen antreibende Eigenschaft sein, aber man muß sie kontrollieren. Und da liegt das Problem. Viele Journalisten sind getrieben davon, bei den Kollegen gut anzukommen. Sie verhalten sich damit zutiefst unjournalistisch: Sie wollen das Juste milieu ihrer eigenen Branche bedienen, anstatt nonkonformistisch die andere Seite der Medaille zu beleuchten. Man will der eigenen Crowd gefallen, und das führt zu Herdenverhalten, Mainstream-Denken, Konformismus in der journalistischen Darstellung und immer mehr auch zu Intoleranz gegenüber Freidenkern.“

Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender der Axel Springer SE, in der „Neuen Zürcher Zeitung“ online am 9. Februar 2019





„Wenn es ums Auto geht, ist die Debatte in Deutschland schnell emotional geführt, da sind alle mit Leidenschaft dabei. Nehmen Sie das Tempolimit: Da reagieren ja einige in Deutschland geradezu so, als wenn wir für Männer eine Art amtlich verfügte Potenzminderung durchsetzen wollten.“

Cem Özdemir, Grünen-Bundestagsabgeordneter, in der „Frankfurter Rundschau“ vom 11. Februar 2019





„Ich ärger mich auch über Spätgeborene, die im nachhinein sagen, sie wären auf jeden Fall im Widerstand gewesen. Egal ob 68er, 78er, 58er oder 98er. Das halte ich für überheblich und selbstgerecht. Leute, die nicht mal ein bißchen zweifeln, ob ihr Standpunkt der richtige ist, die sind genauso gestrickt, daß sie damals gefährdet gewesen wären, zum Mitläufer zu werden.“

Volker Kutscher, Schriftsteller, im „Tagesspiegel“ vom 10. Februar 2019





„Wenn sich das Grundeinkommen bewährt, kommt als nächstes natürlich der Grundreichtum. Jeder kriegt zum 21. Geburtstag zehn Millionen Euro bar auf die Hand. Zack! Grundsicherung, Grundrente, Grundeinkommen, Grundwasser, Grundsanierung, die Vorsilbe flößt Grundvertrauen ein. Wo Grund dransteht, ist eigentlich alles mit inbegriffen. Man könnte daher auch über die Einführung eines Grundgehirns nachdenken, daß jeden Bürger in die Lage versetzt, Rentenbescheide und Allgemeine Geschäftsbedingungen sofort zu verstehen und das Vorgehen des Verkehrsministeriums zu begreifen.Und damit sich unsere Politiker nur noch um wirklich wichtige Dinge kümmern können, sollte es endlich auch den bedingungslosen Grunddoktortitel geben.“

Hans Zippert, Kolumnist, in der „Welt“ vom 9. Februar 2019