© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 08/19 / 15. Februar 2019

Parteien, Verbände, Personen

AfD Bremen

Der Fernsehjournalist und Publizist Hinrich Lührssen hat die AfD verlassen. „Im Bremer Landesverband haben nach meiner Meinung Anti-Demokraten das Sagen, die sich mit üblen Tricks an der Macht halten“, so die Begründung. Seine Kritik entzündete sich vor allem am Bremer Landesvorsitzenen Frank Magnitz. Lührssen, der erst im Juni 2018 in die Partei eingetreten und dort in den Landesvorstand gerückt war, wirft Magnitz vor, die Spitzenkandidatur des Quereinsteigers für die Bürgerschaftswahl im Mai hintertrieben zu haben. Der AfD-Landeschef nannte diese Vorwürfe „dummes Zeug“.

 www.afd-bremen.de





„Papa Mama Auch“

Eine echte Reform des Familienrechts  fordert der Verein  für Trennungskinder „Papa Mama Auch“. Eltern, die sich trennten, seien gemeinsam getrennt erziehend – und nicht alleinerziehend. Die inflationäre Verwendung des Alleinerziehenden-Begriffs sei fatal, meint der Vereinsvorsitzende Reinhard Rode. „Millionen Kindern vermittelt der Begriff das falsche Bild. Nämlich, daß nur noch ein Elternteil für sie da ist, meistens die Mama.“ Müttern werde signalisiert, daß sie von nun an allein für das Wohl des Kindes verantwortlich seien. Und Väter, die sich nicht ums Kind kümmern wollten, würden noch bestärkt. Leitlinie müsse jedoch sein: „Mama ist wichtig, Papa auch“, fordert Rode.

 www.papa-mama-auch.de





Gunter Weißgeber

Der frühere sozialdemokratische Bundestagsabgeordnete Gunter Weißgerber ist aus der SPD ausgetreten. Anlaß war ihr Umgang mit einem kritischen Beitrag im Magazin Tichys Einblick über die Medienmacht der Partei (siehe Seite 17). Dies widerspreche seinem Verständnis von Meinungsfreiheit, so Weißgerber, Gründungsmitglied der Sozialdemokratischen Partei in der DDR (SDP) in Leipzig. „Wo ‘SPD’ draufsteht, ist heute so etwas wie ‘SED ohne Mauer, Stacheldraht, Schießbefehl’ drin. Ich wünsche eine gute Reise.“

 www.weissgerber-freiheit.de