© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 08/19 / 15. Februar 2019

DVD: Die Wildgänse kommen
Söldner in Afrika
Werner Olles

Der englische Industrielle Matherson (Stewart Granger) plant den gestürzten und gefangengehaltenen Regierungschef Limbani durch eine Söldnertruppe zu befreien, um mit seiner Hilfe die Kupferminen des afrikanischen Staates Zembala ausbeuten zu können. Der alternde Colonel Allen Faulkner (Richard Burton) soll die Operation ausführen. Mit von der Partie sind dessen kampferprobte Kameraden Shawn Flynn (Roger Moore), Rafer Janders (Richard Harris) und Pieter Coetzee (Hardy Krüger). Tatsächlich gelingt es den „Wildgänsen“, Limbani zu befreien. Doch dann wendet sich das Blatt, denn Matherson hat sich inzwischen mit der neuen Regierung über die Schürfrechte geeinigt und will außerdem die Prämie für Faulkner und seine Freunde sparen. Vergebens warten die Söldner auf das versprochene Flugzeug, das ihr Auftraggeber ihnen für ihre Flucht versprochen hat. Ab jetzt werden die Jäger selbst zu Gejagten, denn die Simba-Rebellen haben blutige Rache geschworen …

Andrew V. McLaglens Kriegsfilm „Die Wildgänse kommen“ („The Wild Geese“, UK 1978) war zwar an den Kinokassen erfolgreich, stand jedoch unter starkem Beschuß von Kritikern, die in dem Film „Rassendiskriminierung“ und einen „fragwürdigen Männlichkeitskult, der Kameradschaft über alles setzt und beim Gegner keine Gnade kennt“, sahen. Der einstige Napola-Schüler und Hauptdarsteller des NS-Propagandafilms „Junge Adler“ Hardy Krüger distanzierte sich später ausdrücklich von seiner Rolle. Die Produzenten Euan Lloyd und Erwin C. Dietrich hatten den legendären irischen Söldner-Führer Mike Hoare als technischen und militärischen Berater engagiert, der 1961 bei der Katanga-Sezession vom Kongo dabei war und 1964 den Rebellenaufstand im Kongo niedergeschlagen hatte. Hoares Truppe, das „5. Kommando“, dem auch der berüchtigte Siegfried Müller alias „Kongo-Müller“ aus Langen angehörte, hatte damals mit 300 Söldnern 250 europäische Geiseln und 100 Missionare und Nonnen aus den Händen der Simba-Rebellen befreit, nachdem die UN-Friedenstruppen monatelang untätig geblieben waren.Richard Burtons Rolle des Colonel Faulkner und seine Film-Söldner lehnen sich eng an Mike Hoare und dessen „5. Kommando“ an, was den Kritikern natürlich nicht verborgen blieb. 

Blu-ray: Die Wildgänse kommen. Pidax Film 2019, Laufzeit etwa 129 Minuten