© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 09/19 / 22. Februar 2019

Eingeständnis der Woche
Brumm brumm statt Sssssssss
Christian Vollradt


Deutschland, einig Autoland. Für viele seiner Bewohner ist der wichtigste Raum nicht der Wohn-, sondern der Hubraum. Klar, daß auch die Bundesregierung in Sachen Mobilität nicht hinterherhinken will. Fast 8.400 Fahrzeuge schaffte sie im vergangenen Jahr für Ministerien und Bundesbehörden an. Bei der Wahl des Antriebs zeigte man sich genauso konservativ wie das sogenannte einfache Volk: nur 73 Neuanschaffungen in der Flotte werden voll elektrisch angetrieben, teilte man auf Anfrage der Grünen-Bundestagsfraktion mit; das entspricht einem Anteil von unter einem Prozent des Fuhrparks. Bei einer zuvor genannten höheren Zahl waren klammheimlich Hybride hinzugeschummelt worden. Gut zu wissen, daß die E-Auto-Prämien auch in Bundes-Berlin nicht so ganz ernst genommen werden. Sage noch einer, die Kluft zwischen Regierenden und Regierten werde immer größer …