© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 09/19 / 22. Februar 2019

Meldungen

Grüne: Palmer legt mit Berlin-Kritik nach 

Berlin. Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer (Grüne) hat seine Kritik am Zustand Berlins erneuert. „Vieles klappt einfach in der Hauptstadt erkennbar nicht. Vom Schulwesen über den Nahverkehr bis hin zur sichtbaren Verwahrlosung des öffentlichen Raums, was Drogen, Armut und Kriminalität angeht“, sagte er dem Tagesspiegel. Man sollte diese Probleme anerkennen „und nicht mit Weltoffenheit verwechseln“. (ag)





Verfassungsschutz-Chef traf russische Rocker 

ERFURT. Vom Thüringer Verfassungsschutzchef Stephan Kramer sind Fotos mit den „Nachtwölfen“ aufgetaucht. Die russischen Rocker gelten als nationalistisch und haben gute Verbindungen zu Staatspräsident Wladimir Putin. Die Bilder zeigen Kramer in Kutte und Jeans neben Rockern von „Wolfpack Germany“, einem Nachfolger des Deutschlandablegers der Nachtwölfe. Anlaß war eine Gedenkfeier im Mai 2015 anläßlich des „Tags des Sieges“ über die Wehrmacht. Davor hatten sich die Nachtwölfe noch mit Pegida-Chef Lutz Bachmann getroffen. Gegenüber der Welt bestätigte Kramer die Echtheit der Bilder. Gleichzeitig betont er: „Ich hatte und habe zu keinem Zeitpunkt – über den Akt der bloßen Kranzniederlegung hinaus – Kontakte zu den ‘Nightwolves’. Auch nicht zur Neuen Rechten.“ Zudem habe er an der Kranzniederlegung nicht als Anhänger der Nachtwölfe teilgenommen, sondern als Mitglied der „Euro-Biker e.V.“, die sich um die Völkerverständigung bemühten. (tb)