© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 09/19 / 22. Februar 2019

Meldungen

Grönland: Klimawandel vertrieb die Wikinger

EVANSTON. Im Jahre 986 brachte der Wikinger Erik der Rote die ersten Siedler von Island nach Grönland. Deren Nachkommen lebten bis etwa 1450 auf der Insel und verschwanden dann von dort. Das wird gemeinhin mit einer Klima-Abkühlung erklärt. Daß diese These zutrifft, konnten nun Everett Lasher und dessen Kollegen von der Northwestern University in Evanston (Illinois) belegen. Wie Untersuchungen von Sedimentbohrkernen aus Seen im Umfeld der Wikingersiedlungen ergaben, kam es während der fast 500 Jahre währenden Besiedlungsgeschichte zu deutlichen Klimaschwankungen: Ende des 10. Jahrhunderts herrschten zunächst Temperaturen, die um 1,5 Grad über dem langjährigen Durchschnitt lagen, dann wurde das Klima instabil und am Ende stand schließlich die Abkühlung (Mitteilung der NU vom 6. Februar 2019). Allerdings lag diese Entwicklung nicht im Trend der übrigen Gebiete auf der Nordhalbkugel. Das erklären die Forscher mit lokalen Veränderungen der Meeresströmungen entlang der Südküste Grönlands. (ts)

 www.research.northwestern.edu/





Kalkzeitzylinder dienten als frühzeitliches Maß

OXFORD. Im Jahre 1889 wurden bei Folktown im Osten von Yorkshire drei große verzierte Kalksteinzylinder ausgegraben, welche etwa 5.000 Jahre alt sind. Dazu kam 2016 der Fund einer weiteren solchen Trommel bei Lavant in Sussex. Lange haben die Prähistoriker über die ursprüngliche Bedeutung der mysteriösen Artefakte gerätselt, aber nun sind Mike Parker Pearson vom University College in London und Andrew Chamberlain von der University of Manchester wohl auf des Rätsels Lösung gestoßen: Die Trommeln sind so gestaltet, daß man sie zehnmal mit Schnüren umwickeln kann, deren Länge das Sieben-, beziehungsweise Acht-, Neun- oder Zehnfache von 3,22 Metern beträgt (British Journal for the History of Mathematics, 1/2019). Und diese 3,22 Meter scheinen genau das Standardmaß im England der Jungsteinzeit gewesen zu sein, welches sich in sämtlichen bedeutsamen Bauwerken und Kultstätten aus dieser Epoche wie den Steinkreisen von Stonehenge und den Erdwällen von Durrington Walls findet. (ts)

 www.tandfonline.com





Erste Sätze

Peter Holmes, Kapitänleutnant der Königlichen Australischen Kriegsmarine, erwachte kurz nach Tagesanbruch.

Nevil Shulte: Das letzte Ufer. Roman, Reinbek bei Hamburg, 1976





Historisches Kalenderblatt

22. Februar 1819: Im Adams-Onís-Vertrag – benannt nach den Außenministern John Quincy Adams und Luis de Onís – tritt Spanien Florida an die USA ab, die im Gegenzug alle Ansprüche auf Texas und Gebiete westlich der Rocky Mountains fallenlassen.