© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 10/19 / 01. März 2019

Verzicht der Woche
Fühlen wir, es muß mißlingen
Christian Vollradt


Das Wort Signalwirkung sollte man nicht inflationär gebrauchen. Hier aber ist es angebracht: Wenn im Oktober in Thüringen ein neuer Landtag gewählt wird, tritt die SPD zwar mit einem Spitzen-, nicht aber mit einem Ministerpräsidentenkandidaten an. Dies hat der Landesvorsitzende Wolfgang Tiefensee dieser Tage kundgetan. Bei Umfragewerten zwischen zehn und zwölf Prozent habe seine Partei „nach gegenwärtigem Stand keine realistische Chance“, den Chefsessel in der Erfurter Staatskanzlei zu erobern, so Tiefensee. Als ein „deutliches Signal“ für eine Fortführung von Rot-Rot-Grün bejubelte die den Ministerpräsidenten stellende Linke diese Verzichtserklärung. Ein Armutszeugnis könnte man es auch nennen. Ausgerechnet in dem Land, in dem die traditionsreiche Sozialdemokratie vor 150 Jahren gegründet wurde, verzichtet sie auf den Anspruch, Volkspartei zu sein.