© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 14/19 / 29. März 2019

Ermittlungen gegen US-Präsident Trump
Lorbeer aufs Haupt
Elliot Neaman

Ob für oder gegen Trump, jedermann hatte erwartet, daß der Abschlußbericht des US-Sonderermittlers Robert Mueller nun endlich Klarheit bringen würde. Doch nichts weniger als das. Drei Ergebnisse stehen im Mittelpunkt. Eines genauso allgemein erwartet. Das zweite umstritten, aber nicht besonderes überraschend. Und das dritte geeignet, um Wut und Empörung auszulösen.

Wie also erwartet, bestätigt der Bericht, daß Moskau tatsächlich bemüht war, die Stimmung während der US-Präsidentschaftswahl 2016 zu manipulieren. Zweitens, daß Trump und Co. dabei allerdings nicht mit den Russen kollaboriert haben. Wobei dies die zentrale Frage der gesamten Unternehmung war – aber auch stets die zweifelhafteste aller Anschuldigungen gegen Trump. Und zwar einfach deshalb, weil dessen Wahlkampagne für ein so strategisches Vorgehen zu unorganisiert war. Das dritte Ergebnis ist das problematischste: Mueller enthält sich eines Urteils darüber, ob Trump in Sachen russische Einmischung die Justiz behindert hat oder nicht.
Also werden die Demokraten ihre eigenen Ermittlungen fortsetzen.

Trump aber kann sich für diesmal den Lorbeer aufs Haupt setzen, denn eine Amtsenthebung dürfte nun wohl vom Tisch sein. Das Durcheinander jedoch, das die politische Welt seit nunmehr zwei Jahren orientierungslos macht, ist alles andere als vorbei.