© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 15/19 / 05. April 2019

Parteien, Verbände, Personen

FDP und Grüne

Junge Politiker der FDP und der Grünen haben einen neuen Gesprächskreis gegründet, der sich künftig regelmäßig in Berlin treffen will. Initiiert haben die Runde der Grünen-Bundestagsabgeordnete Danyal Bayaz und der FDP-Parlamentarier Lukas Köhler, berichtet der Spiegel. Gastredner beim ersten Treffen in der vergangenen Woche war der ehemalige Außenminister Joschka Fischer.

 www.fdp.de





Piratenpartei

Die Abgeordnete des Europaparlaments und bekannte Kritikerin der EU-Urheberrechtsreform, Julia Reda, hat ihren Rücktritt aus der Piratenpartei erklärt. Grund  dafür seien Vorwürfe wegen sexueller Belästigung gegen ihren ehemaligen Büroleiter Gilles Bordelais. Der bestreitet die Anschuldigungen und sprach von „irreführenden Aussagen“. Bordelais tritt als Kandidat der Piraten auf Listenplatz zwei bei der Europawahl an. Um seine Wahl zu verhindern, rief Reda in einem Video dazu auf, den Piraten keine Stimme zu geben: „Wählt eine Partei, die sich gegen Uploadfilter engagiert hat, aber wählt nicht die Piratenpartei“, sagte sie.

 www.piratenpartei.de





SPD Thüringen

Verschiedene SPD-Politiker haben die Entscheidung des Thüringer Landtagsabgeordneten Oskar Helmerich (SPD) kritisiert, Thilo Sarrazin zu einer Lesung nach Erfurt einzuladen. „Intoleranz, Rassismus und die krude Anti-Islam- und ausländerfeindliche Rhetorik widersprechen allen Grundwerten, für die die SPD steht“, sagte SPD-Vize Ralf Stegner dem Spiegel. Mit Sarrazin sollten „anständige Sozialdemokraten“ nichts zu tun haben. Die Lesung sei „ein unabgesprochener Alleingang“, schrieb SPD-Landeschef Wolfgang Tiefensee auf Twitter. „Ich distanziere mich scharf von den islamfeindlichen Aussagen.“ Helmerich hatte angegeben, mit der Veranstaltung „um Wähler zu werben, die zur AfD abgewandert sind“, berichtete die Thüringer Allgemeine.

 www.spd-thueringen.de