© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 16/19 / 12. April 2019

Meldungen

Byzanz durch Pest und Mißernten geschwächt

WASHINGTON. Wieso es den muslimischen Eroberern gelingen konnte, auch das mächtige Byzantinische Reich zu überrennen, ist nach wie vor umstritten. Eine neue mögliche Erklärung fanden nun israelische Archäologen unter Guy Bar-Oz von der Universität Haifa, welche die Reste der spätantiken Stadt Elusa in der Negev-Wüste untersuchten. Die Siedlung erstreckte sich einst über eine Fläche von 39 Hektar und schwelgte ganz offensichtlich in großem Wohlstand. Davon zeugen neben repräsentativen Bauten auch hohe Müllhalden am Ortsrand. Bei der Analyse der deponierten Abfälle stellten die Forscher fest, daß ab der Mitte des 6. Jahrhunderts n. Chr. kaum noch welche hinzugekommen waren (Online-Ausgabe der Proceedings of the National Academy of Sciences of the USA vom 25. März 2019). Als die Expansion der Muslime einsetzte, befand sich die Peripherie von Byzanz also wohl schon im Niedergang – wahrscheinlich aufgrund der Justinianischen Pest von 541 oder der Auswirkungen der „Kleinen Eiszeit“ ab 536. (ts)

 www.pnas.org





Wikinger auf Grönland: Handelsgut Elfenbein

HEIDELBERG. Auf Grönland lebten zu Anfang des 12. Jahrhunderts um die 3.000 Wikinger, drei Jahrhunderte später verfielen ihre Siedlungen auf der Insel. Das hatte möglicherweise nicht nur mit den häufig als Grund angeführten Klimaveränderungen zu tun, sondern auch mit der sinkenden Nachfrage nach den Stoßzähnen der Walrosse. Die Wikinger jagten die riesigen Tiere entlang der Westküste Grönlands bis hinauf zur 800 Kilometer entfernten Diskobucht und verkauften deren Hauer dann nach Nordeuropa, wo man daraus kunstvolle und sehr begehrte Schnitzereien fertigte. Allerdings konnte im 14. Jahrhundert kaum noch jemand das Elfenbein aus dem hohen Norden erwerben – Schuld hieran war der Ausbruch der Pest, welche den Handel mit Grönland letztlich komplett zum Erliegen brachte (Online-Ausgabe von Spektrum der Wissenschaft vom 2. April 2019). Darüber hinaus mußten die Wikinger bei der Walroßjagd nun auch mit einem wehrhaften Eskimostamm konkurrieren, der die Diskobucht für sich entdeckt hatte. (ts)

 www.spektrum.de





Erste Sätze

Jemand mußte Josef K. verleumdet haben, denn ohne daß er etwas Böses getan hätte, wurde er eines Morgens verhaftet.

Franz Kafka: Der Prozeß. Roman. Berlin 1925





Historisches Kalenderblatt

14. April 1849: Lajos Kossuth ruft in Debrecen die Unabhängigkeit vom Hause Habsburg und die Republik Ungarn aus. Im damit ausgelösten Krieg besiegt Kaiser Franz Joseph I. von Österreich mit Hilfe kroatischer und russischer Truppen die Magyaren bis Ende Oktober.