© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 17/19 / 19. April 2019

Meldungen

Museum für Adelbert von Chamisso eröffnet

KUNERSDORF. Dem Leben und Wirken des deutsch-französischen Dichters und Naturforschers Adelbert von Chamisso (1781–1838) widmet sich ein neues Museum, das vergangenen Samstag im brandenburgischen Kunersdorf eröffnet worden ist. Es sei das „weltweit erste Museum“ für Chamisso, würdigte Kulturministerin Martina Münch das „literarische Kleinod“ im Oderbruch. Dort habe er sich nicht nur als Botaniker betätigt, sondern 1813 auch die heute zur Weltliteratur gehörende Novelle „Peter Schlemihls wundersame Geschichte“ geschrieben, sagte die SPD-Politikerin. Das Chamisso-Museum, das in der Dependance des einstigen Cunersdorfer Schlosses untergebracht ist, wird vom 2015 gegründeten Förderverein Kunersdorfer Musenhof e.V. betrieben. Chamisso wurde 1781 in Frankreich geboren. Im Zuge der Französischen Revolution kam er mit seiner Familie nach Deutschland und arbeitete unter anderem im Botanischen Garten in Berlin. (tha)





CDs zu Ostpreußen, Schlesien und Pommern

Beltheim-Schnellbach. Die CD-Serie „Heimatklänge aus Ostpreußen, Schlesien und Pommern“ aus dem Lindenbaum-Verlag ist wieder vollständig lieferbar. Sie enthält Lieder, Gedichte und Geschichten aus den alten deutschen Provinzen. Die CDs sind einzeln erhältlich oder zusammen zum Sonderpreis für 30 Euro. (tha)

 www.lindenbaum-verlag.de





Pontifikatsmedaille für Ennio Morricone

ROM. Der italienische Komponist Ennio Morricone ist mit der Goldenen Pontifikatsmedaille von Papst Franziskus ausgezeichnet worden. Der 90jährige Musiker werde „für sein außerordentliches künstlerisches Wirken, das auch religiöse Aspekte hatte“, geehrt, zitierte der italienische Sender Rai aus der Begründung. Überreicht wurde ihm die Medaille von Kardinal Gianfranco Ravasi, Präsident des Päpstlichen Kulturrats, am Montag dieser Woche während eines Konzerts in der Kirche Sant’Agnese in Agone in der Altstadt von Rom. Morricone ist vor allem durch seine Filmmusik bekannt, etwa für „Spiel mir das Lied vom Tod“ und „Es war einmal in Amerika“. Außerdem komponierte er Kantaten und geistliche Werke, darunter 2015 eine Messe für Papst Franziskus. Anlaß war der 200. Jahrestag der Wiederzulassung des Jesuitenordens. Franziskus ist der erste Pontifex, der aus diesem Orden kommt. (tha)





Sprachpranger

Pflanztopf in den Farben stone color, black and grey

Preisschild in einem Baumarkt