© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 17/19 / 19. April 2019

DVD: Sie sind verdammt
Radioaktiv verstrahlt
Werner Olles

In einem kleinen südenglischen Küstenstädtchen wird der amerikanische Tourist Simon Wells (Macdonald Carey) von einer Bande Teddy-Boys unter Führung von King (Oliver Reed) zusammengeschlagen und beraubt, als er Kings Schwester und Lockvogel Joan (Shirley Ann Field) nachsteigt. Der mysteriöse Wissenschaftler Bernard (Alexander Knox), der auf einem Gelände an der Küste ein unter strengster militärischer Geheimhaltung stehendes Projekt leitet und seine Freundin, die Bildhauerin Freya Nielsen (Viveca Lindfors), kümmern sich um den verletzten Wells.

Später trifft sich dieser wieder mit Joan, doch müssen sie vor dem Psychotiker King flüchten und sich im Haus Freyas verstecken. Bei der Verfolgung geraten sie auf das Sperrgelände des Geheimprojekts und stürzen über eine Klippe ins Meer. Kinder fischen sie aus dem Wasser, es sind insgesamt neun Mädchen und fünf Jungen, die in einem unterirdischen Gefängnis am Fuß der Felsenklippe gefangengehalten werden.

Die Kinder sind alle seltsam kalt, denn sie wurden von Geburt an radioaktiver Strahlung ausgesetzt, damit sie nach einem Atomkrieg überleben und eine neue Zivilisation aufbauen können. Bei dem Versuch, sie vor dem Zugriff von Bernard zu retten, werden Wells, Joan und King entdeckt, und aus dem Felsverlies dringen die verzweifelten Hilferufe der Kinder. 

Basierend auf dem Roman „The Children of Light“ von H. L.

Lawrence drehte der US-amerikanische Regisseur Joseph Losey 1963 „Sie sind verdammt“ („The Damned“, UK). Produziert von den Hammer-Studios, der berühmten britischen Monster-Schmiede, entwickelte der Marxist Losey das spannende Protokoll eines durchaus nicht mehr nur utopischen Psychoterrors, mit dem er die Gefährlichkeit einer von ihm immer wieder attackierten „inneren Gewalt“ demonstriert und zugleich scharfe Kritik am Militär und einer Wissenschaft der logistischen Planspiele übt („Lexikon des Internationalen Films“).

„Sie sind verdammt“ ist eine gleichermaßen radikale und erschütternde Horror-Story und gehört in seiner stilistischen Geschlossenheit, die auch nach über einem halben Jahrhundert noch zu überzeugen vermag, zu den pessimistischsten Filmen, die das Genre je hervorgebracht hat.

Blu-ray: Sie sind verdammt. Koch Media 2019, Laufzeit etwa 94 Minuten