© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 17/19 / 19. April 2019

JF-Intern
Fanatischer Eifer
Thorsten Thaler

Des Deutschen liebstes Kind ist bekanntlich, nein, nicht mehr das Auto, sondern die – Mülltrennung. Es gibt Tonnen für Altpapier, Weiß- und Buntglas, Restmüll, Biomüll sowie gelbe und orange Wertstofftonnen. Da ist die Verwirrung bei der Abfallentsorgung oft groß. Was gehört wohin? Und in welchem Zustand? Müssen Joghurtbecher ausgespült in die Tonne geworfen werden oder dürfen sie dahin auch dreckig wandern? Was ist mit Briefumschlägen mit Plastikfenster? Oder mit Schraubverschlüssen auf Flaschen? Fragen über Fragen.

Nun, in Verlag und Redaktion der JUNGEN FREIHEIT bemühen wir uns zumindest darum, die gröbsten Regeln für die Mülltrennung einzuhalten. Einzig dem Redakteur Moritz Schwarz scheint das nicht zu genügen; er huldigt seltsamen Ritualen. Statt wie alle anderen seinen Müll in die Tonnen zu werfen, sammelt der gebürtige Schwabe ihn, nicht ohne ihn zuvor gründlich zu reinigen, versteht sich, um ihn dann nach Hause zu tragen und dort zu trennen! Der fanatische Eifer und Ordnungssinn, mit dem er sich zum willigen Vollstrecker autoritärer Hygieneobsession macht, lästern Kollegen, grenze fast schon an eine psychische Zwangsstörung. Darauf angesprochen, zuckt er nur mit den Schultern, und sein Gesichtsausdruck sagt: Ich verstehe die Frage nicht!