© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 18/19 / 26. April 2019

DVD: Der Mann aus Laramie
Rache für den Bruder
Werner Olles

Basierend auf der Kurzgeschichte „The Man from Laramie“ von Thomas T. Flynn inszenierte Anthony Mann 1955 den Edel-Western „Der Mann aus Laramie“. Manns Lieblings-Darsteller James Stewart spielt hier Will Lockhart, einen Ex-Captain der US-Armee, der seinen ermordeten Bruder rächen will. Weiße Waffenschmuggler hatten den Indianern moderne Repetiergewehre verkauft, die Wills Bruder das Leben kosteten. Nun will er die Verbrecher stellen und ihre Hintermänner entlarven.

In New Mexico entdeckt er die Opfer eines Massakers der Apachen an einer  Kavalleriepatrouille. Auf der Spur der Waffenhändler gelangt er nach Coronado und lernt hier die Ladenbesitzerin Barbara (Cathy O’Donnell) kennen. Als ihm ein Mord in die Schuhe geschoben werden soll und er im Gefängnis landet, aus dem er erst durch die Hilfe der alten Ranchbesitzerin Kate (Aline MacMahon) wieder freikommt, erkennt Will endlich, wer an den Waffengeschäften beteiligt ist, die seinen Bruder das Leben kosteten …

Mit „Der Mann aus Laramie“ (USA 1955) drehte Anthony Mann erstmals einen Film in Cinemascope, gleichzeitig war es James Stewarts und Manns fünfte und letzte Gemeinschaftsarbeit bei einem Western. Regelmäßig widmete sich Mann extremen Charakteren, die sich über ihre eigenen Grenzen erheben wollen, wenig Hoffnung auf geordnete Verhältnisse haben und typischerweise Bindung an Familie und Gesellschaft opfern oder zurückweisen. Auch „Der Mann aus Laramie“ zeigt die Entfremdung des Helden, die sich in seinen Taten äußert: Gewaltakte, die ihren Sinn nur noch in sich selbst haben, aber eigentlich nichts bewirken. So zählt zu Manns Themen häufig der Vater- oder Brudermord, doch das Motiv erhält bei ihm eine weniger psychologische als mythische Ausformung. Immer geht es um Rache, doch auch hier deutet sich an, daß der Kampf des Westerners mit seinen „Dämonen“ nicht zu gewinnen ist. 

Gemeinsam mit seinem bevorzugten Drehbuchautor Borden Chase hat Mann wesentlich dazu beigetragen, daß der Western zum Gegenstand großer cineastischer Verehrung wurde. Daß seine Filme dabei zwangsläufig pessimistischer wurden, veränderte auch die ethischen Codes des Genres. 

Blu-ray: Der Mann aus Laramie. Koch Media 2019, Laufzeit etwa 103 Minuten