© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 19/19 / 03. Mai 2019

Lesereinspruch

Keine Herrschaft

Zu: „Was ich esse, das bin ich“ von Markus Brandstetter (JF 14/19)

Ganz davon abgesehen, daß eine genaue Angabe darüber, inwieweit Gene das Dick- oder Dünnsein bestimmen, (noch) nicht möglich ist, und auch die Häufigkeit, an Diabetes/Typ 2 zu erkranken, von weit mehr als den genannten Faktoren abhängig ist, ist es einfach falsch, wenn Herr Brandstetter im genannten Artikel zu dem radikalen Schluß kommt, daß es einzig Geld, Macht und Einfluß seien, die Vegetarier oder Veganer zur Enthaltsamkeit gegenüber Fleisch, Fisch oder sonstigen tierischen Erzeugnissen bewögen. Ich möchte dem Verfasser empfehlen, einmal engagierte junge Menschen zu diesem Thema anzuhören. Hier geht es nicht um Geld, Mittelpunkt oder ähnliches, sondern um eine tiefe Überzeugung, die so weit führte, daß meine damals 14jährige Enkelin weinend ihren Vortrag unterbrechen mußte, als sie die Fotos vom Leid der Tiere thematisierte. Ich als Tierärztin weiß, wovon sie berührt ist und stelle bei keinem meiner Mitstreiter „Perspektiven der Nützlichkeit zur Aufrechterhaltung menschlicher Herrschaftsgebilde“ fest.

Dr.med.vet. Helga von Schaewen, Tecklenburg