© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 19/19 / 03. Mai 2019

Zitate

„Als Donald Trump noch bloß ein Außenseiterkandidat im amerikanischen Wahlkampf war, machte ein amüsant zusammengeschnittenes Online-Video die Runde. Darin sprach der heutige US-Präsident mit immer neuer Betonung wieder und wieder den Namen des Landes aus, das er für den angeblichen Niedergang der Vereinigten Staaten verantwortlich macht: China. Was damals als eine von vielen spleenigen Obsessionen des Kandidaten Trump erschien, ist heute US-Außenpolitik.“

Henning Hoff, Editor-at-Large bei der Zeitschrift „Internationale Politik“, im Deutschlandfunk Kultur am 25. April 2019





„Die Grünen haben nicht nur Verdammung, sondern auch Erlösung im Angebot. Sie reklamieren eine überlegene Moral für sich und beanspruchen, zur Rettung des Planeten beizutragen. Von der Hölle, wo ‘Klimaleugner’ schmoren, führt ein Weg in den Himmel ohne Gen-Food und anderes Teufelszeug. Während andere Parteien dem Namen nach christlich sind, offerieren die Grünen eine säkularisierte Religion für aufgeklärte Städter. Daß sich Probleme wie Ressourcenverbauch und Überbevölkerung nur global lösen lassen, ficht die Partei nicht an. Sie verspricht Absolution, wenn jeder Buße tut und seinen Beitrag leistet.“

Eric Gujer, Chefredakteur, in der „Neuen Zürcher Zeitung“ vom 27. April 2019





„Kühlerhauben dürfen zwar martialisch-aggressiv anmuten, aber keine dunklen Erinnerungen wecken. Ein deutsches SUV muß sich wie ein Panzer anfühlen, doch so aussehen darf es nicht. Zumindest äußerlich hat man dem deutschen Automobil den Willen zu Macht und Größe ausgetrieben. Aus der ‘Kraft durch Freude’, die der Volkswagen versprach, wurde nach dem Krieg die ‘Freude am Fahren’. (…) Der deutsche Fahrer will mit 250 über die Autobahn rasen und sich dabei sicher und geborgen fühlen. Er will Rausch und Entgrenzung, aber nur mit Seitenairbags.“

Thomas Vašek, Chefredakteur der Philosophiezeitschrift „Hohe Luft“, auf „Zeit Online“ am 28. April 2019





„Der Gesetzgeber könnte dem Steuerzahler (...) ganz einfach erklären, daß etwa die ersten zehntausend Euro Einkommen steuerfrei sind, die nächsten zehntausend mit 15 Cent je Euro belastet werden, die darauffolgenden zehntausend dann mit 20 Cent und das weitere Einkommen mit 25 Cent. Das kann in einfacher deutscher Sprache geregelt werden. Doch dem Gesetzgeber ist an dieser Verständlichkeit nicht gelegen.“

Paul Kirchhof, Ex-Verfassungsrichter, im „Tagesspiegel“-Interview vom 28. April 2019





„Selbsternannte Anwälte der Armen erzeugen entgegen der tatsächlichen Entwicklung die Illusion einer Verelendung der Welt, Klimaaktivisten beschwören den Weltuntergang. Der frühere amerikanische Vizepräsident und heutige Klimaaktivist Al Gore offenbarte die Methode: ‘Wir müssen Furcht erzeugen!’ Die jugendliche Aktivistin Greta Thunberg setzt Gores Methode konsequent um.“

Thomas Mayer, ehemaliger Chefvolkswirt der Deutschen Bank und Gründungsdirektor des Flossbach von Storch Research Institute, in seiner FAS-Kolumne vom 28. April 2019